Laden...

Malsaal: DIE VERWANDLUNG

von Franz Kafka"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." Diese ersten Worte der 1915 erschienenen Erzählung von Franz Kafka sind ungeheuer. Sie irritieren den Leser um so stärker, als über den Vorgang selber weiterhin nichts berichtet wird. - Was der junge Handlungsreisende Samsa nach jener Nacht nur ungläubig zur Kenntnis nimmt, wird schnell zur quälenden Gewissheit und körperlichen Realität. Er, der unter seinem Beruf und der Lieblosigkeit seiner Umwelt leidet, kann nun als riesiges Insekt weder zur Arbeit gehen, noch macht es in seinem Zustand Sinn, sich der Familie und dem Prokuristen zu zeigen, der eine Erklärung für Gregors Fernbleiben vom Dienst verlangt. Die Tür bleibt zu. Gregor entschuldigt sich. Die angewiderte Familie behält ihn zu Hause. Er vertiert immer mehr. Aber: Wird Gregor tatsächlich ein Insekt? Oder führt schon die Bedrohung der finanziellen und emotionalen Basis der Familie Samsa zu hartnäckiger Einbildung? Die Selbstwahrnehmung Gregors ist die eines völlig Überflüssigen. Er siecht dahin und sein Tod wird zur Erlösung. "Sie besprachen, bequem auf ihren Sitzen zurückgelehnt, die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, dass diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren…"Kafkas radikaler Text von 1912 wurde zu einem der bedeutendsten literarischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und nichts weniger als die unerhörte Verwandlung des Gregor Samsa steht für den Hilfeschrei des Menschen der Moderne, dessen Umwelt Schwachheit mit Vernichtung bestraft.


Malsaal: DIE VERWANDLUNG bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Malsaal: DIE VERWANDLUNG ist leider schon abgelaufen. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Junges Staatstheater Parchim sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Parchim genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Malsaal: DIE VERWANDLUNG" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Diese Woche ist Malsaal: DIE VERWANDLUNG auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Parchim. Mit 110 Terminen in Parchim, Kreis Parchim , ist Malsaal: DIE VERWANDLUNG am Samstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 30. März 19 stattfand. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Malsaal: DIE VERWANDLUNG, Junges Staatstheater Parchim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Malsaal: DIE VERWANDLUNG als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Malsaal: DIE VERWANDLUNG zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Malsaal: DIE VERWANDLUNG" wurde am Donnerstag, 17. Januar 2019 von Lokalredaktion Parchim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Malsaal: DIE VERWANDLUNG, Samstag, 30. März 2019, Junges Staatstheater Parchim