Laden...

Die Wa(h)re digitale Identität

  • Event teilen:

Die Wa(h)re digitale Identität
Hochgeladen von: ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
Quelle: pexels/ pixabay

In der digitalen Welt entscheiden wir einerseits, wer wir sein möchten, und andererseits geben wir die Verantwortung für unsere Daten an Dritte ab. Jeder Anbieter von Waren und Dienstleistungen sammelt von uns, mit und ohne unser Wissen, personenbezogene Daten. Wie sicher diese sind, ist kaum nachvollziehbar. Persönliche Daten und Identitäten werden schlimmstenfalls gehackt und meistbietend verkauft.
Wie können wir unsere Privatsphäre wiedererlangen? Ist hier der Staat oder die IT-Wirtschaft gefragt? Welchen Einfluss hat der oder die Einzelne? Was macht es mit uns persönlich und mit uns als Gesellschaft, wenn wir keine Kontrolle mehr darüber haben, wer was von uns weiß, und wir nie sicher sein können, ob das digitale Gegenüber ein Bot, ein Realfake oder ein ehrlicher Mensch ist? Wem können wir noch trauen?
Diesen und anderen Fragen möchten wir bei den 5. Wissenschaftsgesprächen nachgehen und mit diskutieren.
Auf dem Podium:
Prof. Dr. Georg Borges, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie, Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Sabine Trepte, Lehrstuhl für Medienpsychologie, Universität Hohenheim
Prof. Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg
Moderation: Katrin-Cécile Ziegler

(Die Wissenschaftsgespräche sind eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Öffentlichen Wissenschaft des ZAK in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung)

Eintritt ist frei.

Alle Informationen: http://www.zak.kit.edu/wissenschaftsgespraeche.php


Die Wa(h)re digitale Identität bei popula: Die Veranstaltung Die Wa(h)re digitale Identität wurde am 28.01.2019 in die Kategorie Weitere eingetragen und fand vor 1905 Tagen statt. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Karlsruhe kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Die Wa(h)re digitale Identität zu erleben. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Die Wa(h)re digitale Identität ist nur eine Veranstaltungen von 518 in Karlsruhe Kreis Karlsruhe und fand an einem Montag statt. Weitere Veranstaltungen in Karlsruhe sind vor allem im Bereich Oper, Party und Theater. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Die Wa(h)re digitale Identität ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Karlsruhe. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Die Wa(h)re digitale Identität, Saal Baden IHK Karlsruhe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Wa(h)re digitale Identität als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Wa(h)re digitale Identität zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Wa(h)re digitale Identität" wurde am Dienstag, 15. Januar 2019 von ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Wa(h)re digitale Identität, Montag, 28. Januar 2019, Saal Baden IHK Karlsruhe