Laden...

Frauen im alten Zuchthaus

  • Datum: Samstag, 29. August 2020 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Am Fleth 43 25348 Glückstadt
  • Event teilen:

Frauen im alten Zuchthaus
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Christine Berg

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Vortrag: Von „Züchtlinginnen“, „Wahnsinnigen“, „Zigeunerinnen“ und „ungerathenen Töchtern“ – Gefängnisinsassinnen der Glückstädter Strafanstalten, 1766 bis 1875.



Für Band 4 der Reihe "Fortunae – 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt" begann Christine Berg zu Gefängnisinsassinnen zu recherchieren. Den besten Einblick erhält man im Archiv des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf in Wrist. Bei Recherchen zu Frauen und deren Familien hilft es meist, zuerst die Sterbeeinträge zu sichten. Man erfährt in der Regel dort am meisten über das Leben. Lernen Sie bei diesem Vortrag an ausgewählten Beispielen das – oft kurze – Leben sowie Todesursachen und Inhaftierungsgründe von Frauen kennen.



Aber auch Frauen, die in Glückstadt wieder aus dem Zuchthaus entlassen wurden, werden vorgestellt. Band 4 wird einen neuen Teil haben, der mit dem Schwerpunkt Kriegs- und Krisenzeiten auf „unbequeme, schwierige und berührende“ Themen der letzten gut 200 (und mehr) Jahre aufmerksam machen möchte. Tauchen Sie mit uns in die Geschichte(n) ein!



  


Frauen im alten Zuchthaus bei popula: Das Event "Frauen im alten Zuchthaus" wurde am 29.08.2020 unter "Kunst & Schauspiel" angelegt. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Detlefsen-Museum sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Frauen im alten Zuchthaus in Glückstadt Kreis Steinburg fand am Samstag, den 29.08.2020 statt. Wenn du nicht aus Glückstadt kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Frauen im alten Zuchthaus gibt. Heute wurde Frauen im alten Zuchthaus so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Glückstadt. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Frauen im alten Zuchthaus, Detlefsen-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Frauen im alten Zuchthaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Frauen im alten Zuchthaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Frauen im alten Zuchthaus" wurde am Samstag, 12. Januar 2019 von Kerstin Zacharias im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Frauen im alten Zuchthaus, Samstag, 29. August 2020, Detlefsen-Museum