Laden...

Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow

Plattdeutsche Lesung mit Kuno Karls aus Hagenow

  • Datum: Donnerstag, 17. Januar 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Hauptstrasse 10a 19055 Schwerin
  • Event teilen:

Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow
Hochgeladen von: Simone Jaßmann
Quelle: J. Hansen

Herr Karls gibt seit 1982 unter dem Titel "Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow" eine in Deutschland einmalige Schriftenreihe heraus. Fiek’n, zu Hochdeutsch Sophie, ist Dienstmädchen in Hagenow und berichtet in Briefen an ihre Mutter über die wunderlichen Ereignisse in Hagenow und ihre Mutter ging mit diesen Briefen in ihrem Dorf von Haus zu Haus und las daraus vor. Alle waren erstaunt, was es in der "großen Stadt" für Neuigkeiten gab. Manche fragten auch: Is datt denn ok wohr?" Fiek’ns Mutter antwortete stets empört: "Na, watt’ne Frag‘, Fiek’n hätt’t doch schräb’n ut Hagenow!"
Herr Kuno Karls, Uhrmacher und Optikermeister und bis zu seiner Berentung in Hagenow selbständig tätig, sammelte zunächst mit Ernst Schneider, später allein, Geschichten und Anekdoten aus der Region. In seiner unnachahmlichen und witzigen Art bringt er sie erzählerisch seinem Publikum nahe und lässt seine Figuren wieder lebendig erscheinen.
Der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V. als Veranstalter sammelt bei freiem Eintritt Spenden für die Beschaffung einer weiteren Glocke für die Kirche St. Georg zu Kirch Stück .

Empfiehl Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow, Hofcafé Medewege deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow" wurde am Freitag, 11. Januar 2019 von Simone Jaßmann im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fiek’n hätt schräb’n ut Hagenow, Donnerstag, 17. Januar 2019, Hofcafé Medewege