Laden...

Helge Lien & Knut Hem

  • Datum: Dienstag, 28. Mai 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Bürgermeister-Spitta-Allee 45 28329 Bremen

Helge Lien & Knut Hem
Hochgeladen von: eventim

Helge Lien - Piano
Knut Hem - Dobro, Weissenborn

Es sind genau 7644,27 km von Oslo nach Paris, Texas. Doch wenn Helge Lien und Knut Hem zu ihren Instrumenten greifen, fühlt es sich an wie ein Katzensprung.
Mit einer einzigartigen Mischung aus Jazz und Bluegrass zeigen die beiden Ausnahmemusiker die verblüffenden Ähnlichkeiten und sich anziehenden Gegensätze zwischen zwei scheinbar widersprüchlichen Welten auf: Der stillen Melancholie der Fjorde und der endlosen Einsamkeit der Canyons; der klirrenden Kälte des norwegischen Hinterlandes und der glühenden Freiheit der amerikanischen Highways.
Bezüge zu Wim Wenders und Ry Cooder sind rein zufällig. Und doch passt der Begriff Cinematic Americana hier ganz vorzüglich. Denn schon nach den ersten Takten stellen sich beim Hörer epische Bilder ein, evoziert die Musik ein Gefühl von Weite, von akustischen Kinoleinwänden für große Emotionen. Und das trotz der so minimalen Kombination aus Dobro und Klavier, von der man aufgrund ihrer spröden Schlichtheit eher intime Folk-Sessions auf der heimischen Veranda erwarten würde.
Eine maßgebliche Rolle für diesen Sound spielt zudem Knut Hem's Weissenborn, eine in den 30er Jahren von dem in den USA lebenden Instrumentenbauer Hermann Weissenborn entwickelte Lapsteel-Guitar, deren hohler Hals ihr einen unvergleichlich brillanten Resonanzkörper verleiht. Nur wenige tausend Original-Weissenborns wurden gebaut, doch hält sich der Kult um die Gitarre bis heute und hat eine ganz eigene Fan-Gemeinde, spezialisierte Webseiten sowie eine neue Generation von leidenschaftlichen Herstellern hervorgerufen.
Als einer der weltweit führenden Spezialisten kitzelt Hem aus seiner Weissenborn alle Nuancen heraus, einschließlich glasklar flirrender Obertöne und sanft schnarrender Saiten. Dabei wird der ansonsten als Leader seines mitreißenden Trios agierende Lien augenscheinlich zum Begleiter degradiert. Doch trügt der Schein. Denn es sind gerade die Passagen, in denen das Klavier kurzzeitig die Führung übernimmt, beispielsweise in dem entrückten Mittelteil des epischen Winterland, in denen Hummingbird seine filmischen Qualitäten gewinnt und wahrhaft abhebt. In diesen Augenblicken wird der transatlantisch-kulturelle Brückenschlag am offensichtlichsten.
Ist also Knut Hem der amerikanische Pol in diesem Duo und Helge Lien der Vertreter nordisch-norwegischer Kühle? Das wäre dann wohl doch zu einfach gedacht. Es mögen viele tausend Kilometer zwischen Oslo und Paris, Texas liegen. Doch zwischen die Interaktion dieser Musiker passt kein Blatt.


Helge Lien & Knut Hem bei popula: Die Veranstaltung Helge Lien & Knut Hem wurde am 28. Mai 2019 in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen und findet in 4 Tagen statt. Hier gibt es z.B. Infos zur Sendesaal Bremen Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Helge Lien & Knut Hem ist nur eine Veranstaltungen von 1097 in Bremen Kreis Bremen und findet an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Bremen sind vor allem im Bereich Kabarett, Konzert und Oper. Helge Lien & Knut Hem gibt es nur in Bremen. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Diese Woche ist Helge Lien & Knut Hem auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Bremen. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl Helge Lien & Knut Hem, Sendesaal Bremen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Helge Lien & Knut Hem als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Helge Lien & Knut Hem zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Helge Lien & Knut Hem" wurde am Dienstag, 08. Januar 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Helge Lien & Knut Hem, Dienstag, 28. Mai 2019, Sendesaal Bremen