Laden...

 

Richtige Daten - falsche Schlüsse

Skeptics in the Pub - Köln

Richtige Daten - falsche Schlüsse
Hochgeladen von: Rouven Schäfer
Quelle: KUMI - GWUP selbst erstellt
Daten und Statistiken - wie man sie richtig interpretiert und welche Fehler auftreten können.

Vortrag:

Manchmal tauchen Muster in Daten auf, wo gar keine sind. Dahinter steckt nicht immer böswillige Manipulation. Häufig sind es vollkommen nachvollziehbare Fehler in der Interpretation - denn das menschliche Gehirn ist nun mal auf Mustererkennung ausgelegt. Und manchmal macht ein übersehenes Detail in der Analyse den Unterschied. In anderen Fällen liegt überhaupt kein Fehler vor, sondern der Zufall hat uns ein Schnippchen geschlagen. All diese Fälle zeigen vor allem eins: Statistik muss nicht langweilig und trocken sein, sondern hält die ein oder andere spannende Geschichte bereit. Dramatisch, wenn es um erhöhte Krebsraten geht, oder amüsantere, wenn ein verzauberter Würfel die Hauptrolle spielt. Daten sprechen, aber leider furchtbar undeutlich; auch kritisches Denken schützt nicht immer vor Missverständnissen. Unsere Reise durch das wilde Land der Daten soll aber ein paar "Sprachbarrieren" aus dem Weg räumen.

Juli Tkotz beendet gerade ihren Master in Psychologie in Düsseldorf, wo sie auch im Labor der Vergleichenden Psychologie arbeitet. Auf ihrem Blog Ein Glas Rotwein berichtet sie von Forschung, ärgert sich über Pseudowissenschaft und erklärt Statistik. Martin Papenberg arbeitet in der Abteilung für Diagnostik und Differentielle Psychologie an der Universität Düsseldorf. Dort untersucht er, welche Erwartungen Menschen an das Verhalten selbstfahrender Autos haben, wenn ein tödlicher Unfall unausweichlich ist. In Lehre und Forschung begeistert er sich und andere für Systematik in Daten und deren Auswertung.


Richtige Daten - falsche Schlüsse bei popula: Richtige Daten - falsche Schlüsse ist vorüber - und das seit 1848 Tagen. Dieses Event am Dienstag ist nur ein Termin von insgesamt 8358 in der Stadt Köln - Teil des Kreis Köln, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Comedy und Weihnachtsmärkte zu finden sind. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Köln kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Richtige Daten - falsche Schlüsse zu erleben. Die genaue Routenplanung zu der Location Herbrand's Ehrenfeld - Herbrandstraße 21, 50825 Köln kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Richtige Daten - falsche Schlüsse ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Köln. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Richtige Daten - falsche Schlüsse, Herbrand's Ehrenfeld - Herbrandstraße 21, 50825 Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Richtige Daten - falsche Schlüsse als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Richtige Daten - falsche Schlüsse zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Richtige Daten - falsche Schlüsse" wurde am Sonntag, 06. Januar 2019 von Rouven Schäfer im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Richtige Daten - falsche Schlüsse, Dienstag, 02. April 2019, Herbrand's Ehrenfeld - Herbrandstraße 21, 50825 Köln