Laden...

Die Verlorene Oper. Ruhrepos

Die Verlorene Oper. Ruhrepos
Hochgeladen von: eventim

DIE VERLORENE OPER. RUHREPOS

Ein Projekt von Thorleifur Örn Arnarsson und Albert Ostermaier

Was für ein Werk hätte das werden können: jenes Ruhr-Epos, geschrieben von Bertolt Brecht mit Musik von Kurt Weill. Ein avantgardistisches Theaterprojekt episch-dokumentarischen Charakters, gedacht für ein Publikum aus allen Schichten der Bevölkerung, mit Film, Musik und Szenen. In Auftrag gegeben wurde es 1927 in Essen, zwei Jahre vor Entstehung der Dreigroschenoper. Brecht und Weill hatten bereits vor Ort recherchiert, im Pott, an der Wiege der deutschen Industrialisierung. Dann begann die antisemitische Hetze und das Projekt wurde von der Kulturpolitik schnöde fallengelassen. Die Partitur ist verschwunden. Übrig blieben ein paar hingeworfene Stichworte: Brecht, Weill, Koch, Ruhr, 1927, Messer.

Der Dramatiker Albert Ostermaier greift sie auf und denkt das damals ästhetisch visionäre Projekt leidenschaftlich weiter. Er entwirft ein Szenario vom Himmel bis zur Hölle, das spielerisch, in losen Szenen, Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Ruhrgebiets zu einem neuen Mythos bindet. Drei Götter lässt er auf die Erde reisen und suchen, was der dahinsiechenden Welt Rettung verspricht. Fast schon waren sie verstummt, doch nun machen sie sich auf, um den Gral zu suchen. Sie vermuten ihn in jenem verlorenen Werk. Eine Zeitreise in eine von Höhenflügen und Abstürzen gezeichnete Landschaft, die noch vor wenigen Jahrzehnten die Zukunftsträume der Menschen befeuerte.


Die Verlorene Oper. Ruhrepos bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Die Verlorene Oper. Ruhrepos ist leider schon abgelaufen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Hannover reicht es mit Die Verlorene Oper. Ruhrepos diese Woche für keinen Platz der Top100. Wenn du nicht aus Hannover kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Die Verlorene Oper. Ruhrepos gibt. Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. In der Umgebung von der Location Schauspielhaus Hannover liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . Mehr als 1159 Termine gibt es derzeit in Hannover, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Region Hannover ist. Die Verlorene Oper. Ruhrepos ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Theater, Ausstellungen und , die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Empfiehl Die Verlorene Oper. Ruhrepos, Schauspielhaus Hannover deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Verlorene Oper. Ruhrepos als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Verlorene Oper. Ruhrepos zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Verlorene Oper. Ruhrepos" wurde am Samstag, 22. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Verlorene Oper. Ruhrepos, Samstag, 02. Februar 2019, Schauspielhaus Hannover