Laden...

Trutz

Trutz
Hochgeladen von: eventim

TRUTZ

von Christoph Hein in einer Bühnenbearbeitung von Duan David Paízek

Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen

Der deutsche Schriftsteller Rainer Trutz und der russische Wissenschaftler Waldemar Gejm geraten in den Mahlstrom der Gewalten des 20. Jahrhunderts. Nach gelungener Flucht vor den Nazis kommen Trutz und seine Frau voller Hoffnung auf ein besseres Leben in der Sowjetunion an. Hier lernen sie die Gejms kennen. Ein Kind wird geboren, Maykl. Auch die Gejms haben einen Sohn, Rem. Waldemar Gejm macht die beiden Kinder zu Probanden in seiner Forschung zur Mnemotechnik, der Lehre von Ursprung und Funktion des Gedächtnisses. Die beiden Kinder sind gelehrige Schüler. Doch plötzlich werden die Trutzens auch hier verfolgt. Eine alte Rezension wird Rainer zum Verhängnis. Er wird zum Opfer der stalinistischen Säuberungen und im Gulag erschlagen, Gudrun stirbt in der Verbannung und auch Gejm fällt der Willkür des stalinistischen Systems zum Opfer. Er wird deportiert. Seine Forschung erregte Anstoß. Nur Maykl und Rem überleben. Beide werden wegen ihrer Fähigkeit, nichts zu vergessen, im Verlaufe ihres Lebens immer wieder Probleme mit der Macht bekommen. Erst im vereinigten Deutschland begegnen sie sich wieder. Vielleicht gilt ja doch der letzte Satz des Romans: Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.

Der 1944 geborene und in Ostdeutschland aufgewachsene Autor Christoph Hein hat einen Roman über das Wirken von Ideologien, über das Hoffen auf ein besseres Leben jenseits von Ausbeutung und Unterdrückung, über Lügen und Verbrechen und das Problem, all das zu erinnern und zu erzählen, geschrieben.


Trutz bei popula: Der Termin Trutz fand schon vor 6 Tagen statt. In der Umgebung von "Schauspielhaus Hannover" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. Mittwoch, den 13. Februar 2019 begann die Veranstaltung Trutz. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Mittwoch in Hannover passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellungen, Konzerte und Theater hier erkundigen. Hannover gehört übrigens zum Kreis Region Hannover. Hannover bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Trutz auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hannover heraus. Diese Woche reicht es bei "Trutz" für keinen Rang der Top100. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 10
    Mär
     

    Trutz

    Schauspielhaus Hannover, Hannover, 19:30 Uhr, TRUTZ von Christoph Hein in einer Bühnenbearbeitung von Duan David Paízek Koproduktion mit den Ruhrfestspielen
  • Empfiehl Trutz, Schauspielhaus Hannover deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Trutz als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Trutz zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Trutz" wurde am Samstag, 22. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    52.3736091
    9.7440033
    Schauspielhaus Hannover
    Prinzenstraße
    30159 Hannover
    Alle Veranstaltungskalender in Niedersachsen
    Alle Locations in Hannover

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Trutz, Mittwoch, 13. Februar 2019, Schauspielhaus Hannover