Laden...

Macbeth

Macbeth
Hochgeladen von: eventim

MACBETH

von William Shakespeare

Nur zwei Mal scheint die Sonne den Nebel zu durchdringen und vorübergehend Tag werden zu lassen. Schicksalsschwestern haben dem verdienstvollen Krieger Lord Macbeth den Thron verheißen. Doch die Erfüllung lässt auf sich warten und so hilft Macbeth nach, angestachelt von seiner Frau, der Lady Macbeth. Sie morden den amtierenden König im Schlaf und setzen sich an die Spitze des Staates. Doch das vergossene Blut färbt auf das Leben des Königspaars ab. Hatte es sich zunächst durch die gemeinsame Tat in besonderer Weise vereint gesehen, wird ihre Liebe durch die Geister der Toten zerstört. Auch muss das Paar erkennen, dass der Mord sinnlos war, denn es gab einen zweiten Teil der Prophezeiung. Er galt den Söhnen von Macbeths einstigem Kampfgefährten Banquo. Sie seien es, die Macbeth nachfolgen würden. Tatsächlich bleibt das Königspaar kinderlos. Macbeth begreift, dass er keine Dynastie begründen wird und kämpft fortan blindwütig um den Machterhalt. Er vergisst alles, was ihm einst wichtig war, nur einer Gewissheit folgt er: Er will sich nicht für andere beschmutzt haben. Wenn sein Geschlecht keine Zukunft hat, soll keines eine haben. Er ist die Welt und seine Lebensspanne soll die ihre sein: Ich habe die Sonne langsam satt, ich will, dass diese Welt ihr Ende hat.

Macbeth ist das schwärzeste aller Dramen Shakespeares. Kein anderes erzählt so konsequent von der zerstörerischen Verführung durch Macht und von der Unmöglichkeit für den Menschen, sich ihr zu entziehen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 28
    Mär
     

    Macbeth

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Macbeth von William Shakespeare Deutsch von Thomas Brasch Premiere am 19. November 2021 Schauspielhaus, Großes HausAngestachelt
  • 04
    Apr
     

    Macbeth

    Schauspielhaus Bochum, Bochum, 19:30 Uhr
  • 06
    Apr
     

    Macbeth

    Deutsches Schauspielhaus, Hamburg, 19:30 Uhr, Macbeth ist ein loyaler schottischer Feldherr, der sich für seinen König in jede Schlacht wirft. Niemals käme er auf die Idee, selber
  •  

    Macbeth

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Macbeth von William Shakespeare Deutsch von Thomas Brasch Premiere am 19. November 2021 Schauspielhaus, Großes HausAngestachelt
  • 07
    Apr
     

    Macbeth

    Landestheater Eisenach, Eisenach, 18:00 Uhr

  • Empfiehl Macbeth, Schauspielhaus Hannover deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Macbeth als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Macbeth zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Macbeth" wurde am Samstag, 22. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Macbeth, Dienstag, 12. Februar 2019, Schauspielhaus Hannover