Laden...

Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär

  • Event teilen:

Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: IMMH

Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär



Albert Ballin war in der Zeit des deutschen Kaiserreiches sehr prominent. Geboren wurde er 1857 als Sohn einer armen Hamburger Familie jüdischer Abstammung. Durch Fleiß, Mut und mit einem außergewöhnlichen Talent für Innovation schaffte Albert Ballin es bis in die höchsten sozialen Kreise aus Industrie und Politik. Seine persönliche Erfolgsgeschichte ist auch die der Reederei HAPAG. Albert Ballin übernahm 1899 die Leitung der Firma, die bald danach zur damals größten Reederei der Welt wurde.



Den beruflichen Erfolg konnte Albert Ballin verwirklichen, ohne seine Rolle als treusorgender Familienvater zu vernachlässigen. Seine Liebe zu Frau Marianne und der Adoptivtochter des Ehepaars, Irmgard, ist sehr überzeugend dokumentiert. Genauso überliefert ist sein Talent als socialite. Er war ein vollendeter Gastgeber und die Déjeuners und Diners in der Feldbrunnenstraße 56, dem Familiensitz der Ballins, genossen einen legendären Ruf. Dort entwickelte sich sogar eine freundschaftliche Beziehung zwischen Albert Ballin und Kaiser Wilhelm II.



Der I. Weltkrieg, den Ballin in einer Vemittlerrolle gegenüber England zu verhindern versuchte, setzte der Erfolgsgeschichte ein tragisches Ende.



Der private Nachlass Albert Ballins



Fast ein ganzes Jahrhundert war der private Nachlass von Albert Ballin verschollen. Die Familie Hueber, direkte Nachfahren von Irmgard Ballin, hatten ihn auf einem Dachboden in Österreich verwahrt. Dort geriet er in Vergessenheit. Es handelt sich um eine beeindruckende Sammlung von Möbeln, Gemälden, Schmuck und Tafelzubehör sowie private Fotos, Briefe und Dokumente.



Es ist dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg eine besondere Ehre, seinen Besuchern diesen bislang nie ausgestellten Nachlass exklusiv präsentieren zu dürfen. Unser besonderer Dank gilt den Eheleuten Ingrid und Heinz Hueber, die dies ermöglicht haben.

Empfiehl Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär, Internationales Maritimes Museum Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär" wurde am Samstag, 22. Dezember 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonderausstellung Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär, Dienstag, 30. April 2019, Internationales Maritimes Museum Hamburg