Laden...

 

Stanley Clarke / Manu Dibango

Stanley Clarke / Manu Dibango
Hochgeladen von: eventim

Stanley Clarke

lebende Fusion-Legende und einer der wichtigsten Jazz-Musiker der letzten vier Jahrzehnte, steht für vieles, was den Jazz-Rock der letzten 45 Jahre berühmt gemacht hat: die Emanzipation des Bassspiels, die Virtuosität auch auf dem E-Bass, die Verschmelzung von Pop und Jazz, Latinmusic und Jazz und die Parallelität von Kontrabass und E-Bass. Der 4-fache Grammy-Sieger Clarke leitet er eines der besten Klaviertrios zusammen mit Hiromi und Lenny White.

Über 40 Alben und vier Grammys haben ihm mit Fug und Recht den Ruf einer lebenden Legende eingebracht, die wahre Pionierarbeit im Jazzrock und Fusion geleistet hat: Maßgeblich an der Emanzipation des Bassspiels beteiligt, zählt er zu den wenigen Bassisten, die den akustischen und elektrischen Bass gleichermaßen virtuos beherrschen; vor allem in der Slaptechnik hat er es zur Perfektion gebracht.

Seine Kreativität wurde anerkannt und ausgezeichnet mit Gold- und Platin-Platten, Grammy Awards, Emmy-Nominierungen und einem BMT-Award. Er war außerdem der erste Rolling Stone Jazzman of the Year und zehn mal in Folge Gewinner der Playboy Music Awards als Bassist. Clarke wurde mit dem Bass Player Magazines Lifetime Achievement Award geehrt und ist Mitglied im Guitar Player Magazines Gallery of Greats. 2004 wurde er vom Los Angeles Magazine als einer der 50 einflussreichsten Menschen ausgezeichnet. 2011 bekam Stanley Clarke auf dem Montreal Jazz Festival den Miles Davis Award.

Manu Dibango

Den internationalen Durchbruch schaffte Manu Dibango 1973, mit 40 Jahren: Als er eine Fußball-Hymne für den African Nations Cup komponierte, war auf der B-Seite der Single noch Platz für einen zweiten Titel: Soul Makossa: sein größter Hit!

Für die Musik des afrikanischen Pop-Patriarchen Manu Dibango gibt es keine Stil-Schublade. Der Multiinstrumentalist aus Kamerun, pfeift auf museumsreife ethnische Reinheit und mischt zusammen, was zwischen New York, der Karibik und Afrika die Menschen zum Tanzen bringt. Manu ist ein Profi für die Fusion von Klängen unterschiedlichster stilistischer und geographischer Herkunft, seine Musik ein animierendes Gemisch aus hartem amerikanischem Electro-Funk und den zarten Tönen einer afrikanischen Kora-Harfe, aus Dibangos lakonischen Saxophon-Riffs und schwarzem Chorgesang, aus Soul, Jazz und afrokubanischem Trommel-Tamtam. Über die Jahrzehnte hat Manu Dibango einen musikalischen Stil kreiert, der heute junge Künstler, Musiker und Bands inspiriert

2004 wurde er von der UNESCO als Künstler für den Frieden ausgezeichnet, 2010 wurde Manu Dibango zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

2019 wird Manu Dibango 85 Jahre alt und blickt auf 60 Jahre Bühnenerfahrung zurück! Aus diesem Anlass geht er auf Tournee und präsentiert seine neue CD.

Empfiehl Stanley Clarke / Manu Dibango, Eventhalle FV Wendelstein deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Stanley Clarke / Manu Dibango als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Stanley Clarke / Manu Dibango zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Stanley Clarke / Manu Dibango" wurde am Mittwoch, 19. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Stanley Clarke / Manu Dibango, Samstag, 27. April 2019, Eventhalle FV Wendelstein