Laden...

 

Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen

Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen
Hochgeladen von: mk-touren
Quelle: AE-event

Kölner Originale: Kölsch & Kneipen - Eine kuriose Tradition mit großem Erfolg. Zum legendendären "Lommi" auf ein in Koeln sehr begehrtes Päffgen-Kölsch zu gehen und dort eines der legendären, zentimeterdicken und 600 Gramm schweren Koteletts mit Fritten oder Kartoffelsalat zu bestellen, ist seit Jahren für viele Kölner, Immis und Gäste der Stadt ein Kult.

Die Südstadt hat eine bewegte Kneipenhistorie hinter sich. In den späten 70er und den 80er Jahren hielten die Kreativen Einzug in den Kölner Süden und prägten eine Kneipenkultur auf deren Spuren man einiges über die Südstadt und ihre Bewohner lernen kann. "Die Südstadt war ein Dorf für sich". Keiner aus der Südstadt wollte wegziehen, keiner wollte auf die andere Rheinseite". Die Leute haben gemeint: "Wenn die Brücke einfällt, komme ich nicht mehr nach Hause".

In den Veedelskneipen geht einiges an Kölsch über die Theke. Bewohner wie Auswärtige trifft man in urgemütlichen Kneipen.
Alle singen mit bei "En unserem Veedel" oder "Drink doch eine met". Die Bläck Fööss füllen die Kölnarena regelmäßig. Sie sind zum Aushängeschild Kölns geworden, doch früher füllten sie nicht die Kölnarena, sondern gaben die ersten Konzerte in der Südstadt. Die heutige Kölner Prominenz ging ein und aus, von Willi Millowitsch bis Hella von Sinnen.

Sprüche aus den Kneipen von Südstadtveedel:
"Ich gehe nicht ins Chlodwig-Eck. Das ist mir zu weit. Hin würde ich gehen, aber zurück wird es schwierig."

"Du bist nicht nur alt-eingesessen, sondern alt-alt-eingesessen." - "Alkohol konserviert."

"Wir haben die ganze Südstadt am Geschmack erkannt."

Termine:
Buchbar nur für Gruppen (bis zu 16 Teilnehmer) täglich ausser Dienstag (der Lommi hat Ruhetag) möglich. Dauer der Führung ca. 3 bis 4 Stunden. Uhrzeiten individuell nach Absprache Wochentags ab 16:30 Uhr, Samstag 12:00 Uhr 18:00 Uhr, Sonntag 12:00 Uhr und ab 16:30 Uhr möglich.

Gruppen-Preise:
€ 180,00 (im Preise nicht enthalten ist das VRS-Ticket in die Südstadt)
Auf Wunsch können wir Ihnen auch einen Tisch zum Essen reservieren.

Treffpunkt: vor dem Heinzelmännchenbrunnen, Am Hof 12-14, 50667 Köln

Anmeldung an:
AE-event Agentur für Erlebnisevent und Tourismus GmbH, Köln
Hotline: 0221 168 298 09
E-Mail: info@ae-event.de
Webseite: www.ae-event.de


Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1804 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Samstag, dem 20.04.2019 in dem Bereich Gesellschaft & Freizeit veröffentlicht. In der Umgebung von der Location Heinzelmännchenbrunnen liegen weitere, sehr beliebte Veranstaltungsorte. Zu den beliebtesten Locations gehören: . popula listet die Top Events der Woche. Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Köln. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Köln besonders beliebt und beachtenswert ist. Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen ist nur eine Veranstaltungen von 8605 in Köln Kreis Köln und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Köln sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Kabarett und Comedy. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen" neben dem bekannten Termin in Köln auch in einer anderen Stadt geben wird. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen, Heinzelmännchenbrunnen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen" wurde am Montag, 17. Dezember 2018 von mk-touren im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Kölsche Kneipenkult(o)ur – von der Legende Lommi zu den urigen Südstadtkneipen, Samstag, 20. April 2019, Heinzelmännchenbrunnen