Laden...

Place of Birth: Bergen-Belsen

  • Datum: Freitag, 19. April 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Museumsplatz 2 21073 Hamburg
  • Event teilen:

Place of Birth: Bergen-Belsen
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: 2016, Anatol Kotte

Nach Motiven und Texten von Peter Schanz

Bühnenfassung von Axel Schneider

Das Stück ist der dritte Teil dieser "ungeplanten Trilogie": wieder mit Peter Bause, wieder in der Regie von Axel Schneider. Die beiden sind eine Zeitreise angetreten mit ganz unterschiedlichen Stücken, von sehr unterschiedlichen Autoren und auch unterschiedlichen inszenatorischen Handschriften.
Während Jugend ohne Gott noch vor dem Krieg eine Jugend mit schwindenden moralischen Ansprüchen zeigt, beschäftigt sich Die Judenbank mit dem fast schon absurden Vorgang, während des Krieges Jude werden zu wollen. In Place of Birth: Bergen-Belsen geht es um das Leben im Nachkriegsdeutschland.
Wer dachte mit dem Ende des Krieges sei der Nazi-Spuk in Deutschland vorbei gewesen, der irrte. Nach wahren Begebenheiten entstand die Geschichte von dem Wanderführer Jakob Weintraub. Dieser wurde als Sohn jüdischer Eltern nach dem Krieg im Lager Bergen-Belsen geboren. Obwohl er kein direktes Opfer des Nazi-Regimes war, wird er die Schatten der Vergangenheit nicht los. Seine Eltern hatten das KZ überlebt, mussten aber, wie viele andere Juden in Deutschland, nach der Befreiung am Ort des Schreckens als displaced persons leben, weil sie nicht sofort ausreisen durften. Bis zum heutigen Tag wird Weintraub mit seinen Erinnerungen konfrontiert und mit der Scheinheiligkeit seiner Mitbürger.

"Das geht unter die Haut." (Hamburger Morgenpost)
Bühnenfassung von Axel Schneidernach Szenen von Peter SchanzRegie: Axel SchneiderAusstattung: Sonja ZanderMit Peter BauseNach den großen Erfolgen von JUGEND OHNE GOTT am Altonaer Theater und DIE JUDENBANK in den Hamburger Kammerspielen sehen Sie jetzt den dritten Teil dieser "ungeplanten Trilogie": BIRTH OF PLACE: BERGEN BELSEN, wieder mit Peter Bause, wieder in der Regie von Axel Schneider. Die beiden sind eine Zeitreise angetreten mit ganz unterschiedlichen Stücken,von sehr unterschiedlichen Autoren und auch unterschiedlichen inszenatorischen Handschriften.Während JUGEND OHNE GOTT noch vor dem Krieg eine Jugend mit schwindenden moralischen Ansprüchen zeigt, beschäftigt sich DIE JUDENBANK mit dem fast schon absurden Vorgang, während des Krieges Jude werden zu wollen. In PLACE OF BIRTH: BERGEN-BELSEN geht es um das Leben im Nachkriegsdeutschland.Wer dachte mit dem Ende des Krieges sei der Nazi-Spuk in Deutschland vorbei gewesen, der irrte. Nach wahren Begebenheiten entstand die Geschichte von dem Wanderführer Jakob Weintraub. Dieser wurde als Sohn jüdischer Eltern nach dem Krieg im Lager Bergen-Belsen geboren. Obwohl er kein direktes Opfer des Nazi-Regimes war, wird er die Schatten der Vergangenheit nicht los. Seine Eltern hatten das KZ überlebt, mussten aber, wie viele andere Juden in Deutschland, nach der Befreiung am Ort des Schreckens als displaced persons leben, weil sie nicht sofort ausreisen durften. Bis zum heutigen Tag wird Weintraub mit den Erinnerungen konfrontiert und mit der Scheinheiligkeit seiner Mitbürger. 


Place of Birth: Bergen-Belsen bei popula: Vor 1832 Tagen war Place of Birth: Bergen-Belsen, eine Veranstaltung aus der Kategorie Kunst & Schauspiel. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Harburger Theater findest du über unsere Kartenfunktion. Du kommst nicht aus Hamburg? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Place of Birth: Bergen-Belsen" nur in dieser Stadt. Place of Birth: Bergen-Belsen ist nur eine Veranstaltungen von 23193 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Musicals und Weihnachtsmärkte. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Hamburg und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Place of Birth: Bergen-Belsen, Harburger Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Place of Birth: Bergen-Belsen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Place of Birth: Bergen-Belsen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Place of Birth: Bergen-Belsen" wurde am Mittwoch, 12. Dezember 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Place of Birth: Bergen-Belsen, Freitag, 19. April 2019, Harburger Theater