Laden...

Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge

Freier Geist und Rauer Stein: Heinrich Heine. Querdenker-Sinnsucher-Freimaurer

  • Datum: Donnerstag, 13. Dezember 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Uhlandstrasse 38 & 42 40237 Düsseldorf

Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge
Hochgeladen von: D. Krebs
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine
Vortrag und Diskussion zum Thema: Freier Geist und Rauer Stein - Heinrich Heine.

Die Loge "Heinrich Heine" lädt zum öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion ein:

Unser Ehrenmitglied Br.: Jens Oberheide wird am 13.12. (Heines Geburtstag) in unserer Loge "Heinrich Heine" im "Heine-Saal" des Logenhauses Düsseldorf über Heine und sein Buch "Freier Geist und Rauer Stein" sprechen mit speziellem Blick auf Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge:

Bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben wir von einer Logenzugehörigkeit des Dichters überhaupt nichts gewusst, und auch bis heute ist sie außer in einigen Erwähnungen und in wenigen Aufsätzen relativ unbeachtet geblieben.
Als Heinrich Heine 1844 in Paris Freimaurer wurde, schloss er sich der Loge «Les Trinosophes» an (aus lat. tri = drei und griech. Sophia = Weisheit). Diese Loge hatte in ihrem Wappen drei (scheinbar simple) Grundweisheiten: «Bien penser - bien dire - bien faire». Das heißt soviel wie «Gut denken, gut reden, gut handeln». Eine Aufforderung. Angeordnet in Dreiecksform gehen im Bijou vom Pentagramm (mit «G») im Mittelpunkt Lichtstrahlen aus, welche die kreisfo?rmig umgebenden dunklen Wolken durchbrechen. Das ist der idealisierte «Sieg» des Lichts (der Erkenntnis, der Weisheit) u?ber die Dunkelheit (der Bedrohung, der Unwissenheit).
Zweifelsohne hat Heinrich Heine bei seinem Eintritt in diese Loge über die Allegorie dieser Darstellung nachgedacht. Ob er sich selbst daran gemessen hat? Ob man ihn daran messen kann und darf?

Jens Oberheide ist freischaffender Buch-, Film-, Schulfunk- und Theaterautor, Essayist und Gestalter unter zwei Künstlernamen. Er war Creative Direktor einer Werbeagentur, Prokurist eines Verlages, Dozent für verbale und visuelle Kommunikation, Studienleiter, Hochschul-Kurator.

Jens Oberheide hat sich in mehreren freimaurerischen Institutionen für Kunst, Kultur und Kommunikation engagiert und war langjähriger Bundesvorsitzender (Großmeister) der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland.


Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge bei popula: Seit dem 13. Dezember 18 ist die Rubrik Messen & Kongresse um den Termin Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge ergänzt. Wer an Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Düsseldorf nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge in Düsseldorf Kreis Düsseldorf fand am Donnerstag, den 13.12.2018 statt. Ein Großteil der 1848 Veranstaltungen in Düsseldorf sind Oper, Kabarett und Theater. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Logenhaus Düsseldorf". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Heute wurde Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Düsseldorf. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge, Logenhaus Düsseldorf deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge" wurde am Montag, 10. Dezember 2018 von D. Krebs im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Heinrich Heine und der Wahlspruch der Loge, Donnerstag, 13. Dezember 2018, Logenhaus Düsseldorf