Laden...

Jamie Cullum

  • Datum: Freitag, 05. Juli 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Kirchgasse 10 52385 Nideggen

Jamie Cullum
Hochgeladen von: eventim

Superstar Jamie Cullum im Sommer 2019 live in Deutschland
Auftritte Ende Mai in Leipzig und Anfang Juli in Nideggen (NRW) bestätigt

Jamie Cullum kommt auch im Sommer 2019 wieder nach Deutschland. Am 30. Mai 2019 spielt der britische Sänger und Multiinstrumentalist in Leipzig in der Parkbühne sowie am 5. Juli 2019 auf der nordrhein-westfälischen Burg Nideggen (bei Düren) im Rahmen des Festivals Bühne unter Sternen.

Als Live-Musiker genießt der 39-jährige Brite einen grandiosen Ruf, weil längst bekannt ist, dass seine ausverkauften Konzerte die unterschiedlichsten Elemente beinhalten können: Das Spektrum reicht von bewegenden Balladen bis hin zu wilden Live-Sampling-Sessions oder spontanen Beat-Box-Einlagen. Fraglos mag ich Swing und Jazz am liebsten, erklärt Jamie Cullum. Ich bin aber ebenso mit Rock, Hip Hop, Heavy Metal, Grunge, Dance und Techno aufgewachsen. Deshalb werde ich mich immer auch in andere musikalische Dinge einmischen, das hält frisch. Man sieht, an Selbstbewusstsein mangelt es Cullum genauso wenig wie an Experimentierfreude trotz aller Genre-Exkurse und Stilgrätschen ist er aber immer noch der meistverkaufte britische Jazz-Musiker aller Zeiten. Mit seiner unverwechselbar rauchig-rauen Stimme gilt er als absoluter Weltstar und ist ein unbestrittener Gigant am Piano. Und das völlig zu Recht, denn kaum jemand in der internationalen Musikszene kann verschiedene Genres aus Jazz, Rock, Pop und Soul so gut und glaubwürdig miteinander kombinieren wie Jamie Cullum. Ich bin früher immer bei Jazzkonzerten gewesen, bei denen mich die Musik begeistert, aber die Show zu Tode gelangweilt hat. Dann ging ich zu den Rockern von The Wedding Presents, bei denen das Showtalent weit über die Musikalität ging. Seitdem versuche ich, beide Welten zu verbinden, den musikalischen Anspruch und das Entertainment. Seine verschiedensten Bandprojekte umfassen das ganze Spektrum von Brit Pop über Psychedelic bis Heavy Metal, ehe mit 21 Jahren die endgültige Weichenstellung zugunsten des Jazz erfolgt.

Bereits als kleines Kind sammelt Jamie Cullum Bühnenerfahrungen in der elterlichen Band The Impacts. Als Jugendlicher finanziert er sich sein Literatur- und Filmstudium durch Auftritte in Bars und bei Hochzeiten und nicht zuletzt auch sein erstes Album Heard It All Before, das 1999 in einer Auflage von 500 Stück erscheint und das er auf seinen Konzerten verkauft. Eben dieses Album ist heute nur noch für Spitzenpreise auf Ebay zu erhalten.

Sein Talent bleibt nicht lange verborgen, und im Jahr 2003 folgt der erste Plattenvertrag beim Major-Label Universal Jazz. Schon das erste dort veröffentlichte Album Twentysomething verkauft sich auf Anhieb drei Millionen mal, seine gleichnamige Tour wird von der damals noch völlig unbekannten Amy Winehouse als Support Act begleitet.

Insgesamt sieben Alben hat Jamie Cullum bislang veröffentlicht, ein Grammy, zwei Golden Globes sowie drei Brit Awards zieren die Hall of Fame des Ausnahmekünstlers ebenso wie weltweit zehn Millionen verkaufte Alben für 'Pointless Nostalgic', 'Twentysomething', 'Catching Tales', 'The Pursuit', Momentum und Interlude. Er schreibt auch Filmmusik, unter anderem die Titelmelodie für Clint Eastwoods gleichnamigen Film Gran Torino oder den Soundtrack zum aktuellen Michael Caine-Film Ein letzter Job (Originaltitel: King of Thieves). Seine wöchentlich präsentierte Jamie´s Radio Show auf BBC 2 ist preisgekrönt, der Musiker gewinnt Ende November 2018 den ARIAS Award als Best Music Presenter.

Seit geraumer Zeit arbeitet der passionierte Hobby-Fotograf auch an seinem Können hinter der Linse, zusammen mit Leica gibt es verschiedene Projekte und Ausstellungen auf der ganzen Welt. Die Fotografie fasziniert mich seit dem Tag, an dem ich als kleiner Junge die alte Kamera meiner Mutter vom Dachboden gerettet habe, beschreibt Jamie Cullum seine Motivation, für seine letzten Alben eigenhändig geschossene Fotos zu verwenden. Apropos: Zurzeit entsteht wieder ein neues Album, das im nächsten Jahr passend zur Tournee, die unter anderem auch Auftritte beim Hamburger Elbjazz Festival und den Stuttgarter Jazzopen enthält, veröffentlicht werden soll.


Jamie Cullum bei popula: Am 05. Juli 2019 angelegt, wurde Jamie Cullum der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1728 Tagen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Burg Nideggen kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Mit weiteren Terminen in Berlin, Kiel und Bonn wird die Veranstaltung auch Besuchern außerhalb von Nideggen zugänglich gemacht. Suche dir einfach den passenden Termin in einem Ort deiner Nähe heraus. Am Freitag, den 05.07.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Düren. Jamie Cullum ist momentan nur eine von 3 weiteren Terminen. Jamie Cullum erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Nideggen. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 20
    Jul
     

    Jamie Cullum

    Zitadelle Spandau, Berlin, 19:00 Uhr, Jamie Cullum kündigt Open Air-Termine in Deutschland für 2024 an. Konzerte im Juli 2024 in Bonn und Berlin
  • 21
    Jul
     

    Jamie Cullum

    Wunderino Arena, Kiel, 20:00 Uhr, Jamie Cullum kündigt Open Air-Termine in Deutschland für 2024 an. Konzerte im Juli 2024 in Bonn und Berlin
  • 26
    Jul
     

    Jamie Cullum

    Kunst!rasen Bonn, Bonn, 19:00 Uhr, Jamie Cullum kündigt Open Air-Termine in Deutschland für 2024 an. Konzerte im Juli 2024 in Bonn und Berlin
  • Empfiehl Jamie Cullum, Burg Nideggen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Jamie Cullum als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Jamie Cullum zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Jamie Cullum" wurde am Donnerstag, 06. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Jamie Cullum, Freitag, 05. Juli 2019, Burg Nideggen