Laden...

J.S. Ondara

  • Datum: Dienstag, 22. Januar 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Rüdersdorfer Straße 70 10243 Berlin

J.S. Ondara
Hochgeladen von: eventim

J.S. Ondara: Die neue Folk-Blues-Sensation
Debütalbum Tales of America erscheint am 15. Februar
Exklusive Deutschland-Show am 22. Januar in Berlin

Der im kenianischen Nairobi geborene und aufgewachsene Sänger und Gitarrist J.S. Ondara ist ein wahres Naturtalent von zeitloser Größe: Seine Songs, die stark angelehnt sind an die Historie des amerikanischen Blues und Folk, erzählen von einer Seele auf Wanderschaft, von einem Mann, der sich in der Musik sucht und findet, und von einem sagenhaften Talent, das unbedingt entdeckt gehörte. Dabei war sein Weg zur Musik oder noch viel banaler: überhaupt jeder zu einer Gitarre ein sehr langer und weit verzweigter. Schon immer wollte Ondara nichts anderes werden als Musiker, doch es brauchte viele Jahre und einen Umzug nach Minneapolis, um diesen Traum zu verwirklichen. Nun ist es soweit: Nachdem er in diesem Jahr mit einigen fantastischen Singles wie etwa American Dream, Lebanon und Revolution Blues reüssierte, wird am 15. Februar 2019 sein Debütalbum Tales of America erscheinen. Bereits am 22. Januar 2019 wird J.S. Ondara seine erste exklusive Deutschland-Show in Berlin spielen.

Die Karriere eines Musikers, so erzählt es J.S. Ondara in der Rückschau, war für einen jungen Mann in Nairobi, der unter eher sehr einfachen Bedingungen aufwächst, schlicht unerreichbar. Nicht einmal eine Gitarre war denkbar. Dies hinderte Ondara nicht daran, schon als kleiner Junge ununterbrochen zu singen, eigene Gedichte zu verfassen und sie mittels einer Melodie und einer gewaltigen Vorstellungskraft nur in seinem Kopf zu eigenen Kompositionen zu verdichten.

Die ganze Schulzeit in Kenia über dauerte diese eigenwillige Art der Komposition an. In dieser Zeit schrieb Ondara vermutlich einige hundert Songs, von denen die meisten aber Stück für Stück wieder verschwanden, weil sie in keiner Weise festgehalten werden konnten. Ondara hörte damals Rockmusik wie Nirvana, Radiohead und Oasis. Erst über die Guns N' Roses-Coverversion Knockin' on Heaven's Door fand er zum amerikanischen Folk, Blues und Americana, als er über eine verlorene Wette herausfand, dass dieser Song von Bob Dylan stammt. Das Feuer für die Roots-Music der USA war damit endgültig entfacht; Ondara zog nach Minneapolis (in erster Linie aufgrund seiner Liebe zu Dylan), hörte sich durch die Platten von Neil Young, Damien Rice, Ryan Adams und vielen anderen. Obendrein fand er auf dem Speicher einer ebenfalls in die USA immigrierten Tante eine alte Gitarre und brachte sich endlich das Gitarrespielen selbst bei.

Seitdem nun also rund 15 Jahre, nachdem Ondara in seiner kenianischen Heimat mit dem Singen begonnen hatte, endlich die Grundvoraussetzung dafür geschaffen wurde, dass er seine Songs auch festhalten kann, spricht sich die Kunde seiner herausragenden Qualitäten als Sänger und Songwriter wie ein Lauffeuer herum. J.S. Ondara lag also stets richtig mit seiner Vermutung, dass in ihm ein besonders musikalischer Geist wohnt, der nun endlich aus der Flasche gelassen wurde und die Menschen mit leisen, aber eindringlichen Songs berührt, wie nur wenige andere Songwriter derzeit. Nach seinen ersten Singles und einer sehr rudimentären EP ging er in diesem Jahr mit dem Produzenten Mike Viola (Ryan Adams, Jenny Lewis) sowie fantastischen Begleitmusikern (darunter Andrew Bird sowie Mitglieder der Dawes und der Milk Carton Kids) ins Studio und nahm sein fantastisches erstes Album Tales of America auf. Damit dürfte 2019 ganz im Zeichen seines großen Durchbruchs stehen.


J.S. Ondara bei popula: Der Termin J.S. Ondara fand schon vor 1915 Tagen statt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Kantine am Berghain befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Glaubst du daran, dass J.S. Ondara das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Berlin hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Uns liegen aktuell keine Informationen vor, dass es "J.S. Ondara" neben dem bekannten Termin in Berlin auch in einer anderen Stadt geben wird. Am Dienstag, den 22.01.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. J.S. Ondara ist momentan nur eine von 12635 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Party und Kabarett sind. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl J.S. Ondara, Kantine am Berghain deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere J.S. Ondara als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest J.S. Ondara zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "J.S. Ondara" wurde am Dienstag, 04. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

J.S. Ondara, Dienstag, 22. Januar 2019, Kantine am Berghain