Laden...

Ein Großer Aufbruch

Ein Großer Aufbruch
Hochgeladen von: eventim

Ein großer Aufbruch
Von Magnus Vattrodt
Nach seinem gleichnamigen Film

Holm möchte selbstbestimmt sterben nicht seinem Ende entgegen vegetieren. Vom gefassten Plan, in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, weiß bislang bloß noch niemand. Auch darüber, dass er todkrank ist, hat Holm vorerst nur mit seiner Ex-Frau und Ärztin Ella gesprochen. Bei einem letzten gemeinsamen Essen im Ferienhaus am See will er nun die wichtigsten Menschen in seinem Leben zusammenführen, reinen Tisch machen und sich verabschieden. Für immer. Doch Freunde und Familie akzeptieren seine Entscheidung keineswegs. Das Wiedersehen eskaliert und wird zu einer schonungslosen Abrechnung mit Holms Lebensführung: Alte Konflikte kochen hoch, neue Geständnisse vernichten lang Geglaubtes. Und schon bald muss der Ingenieur im Ruhestand, der sich in Afrika in der Entwicklungshilfe engagierte, erleben, wie seine vom Geist der 68er-Bewegung umwehte Überzeugung, im Leben sehr vieles richtig gemacht zu haben, ins Wanken gerät ...

Magnus Vattrodt hätte sein emotionsgeladenes Kammerspiel auch Das große Aufräumen nennen können: Nichts bleibt unausgesprochen, alles wird ausgepackt bis auch der Letzte verletzt ist. Gekonnt entlarvt Vattrodt die Art Lebenslügen, die man vor allem sich selbst so gern erzählt, um der Angst vorm Sterben, vorm Scheitern und vorm Nichterreichen gesteckter Lebensziele irgendetwas entgegenzusetzen. Für die Filmvorlage zum Stück erhielt Vattrodt 2016 den Deutschen Fernsehpreis für das beste Drehbuch. Seine geistreichen, vor Zynismus und Ironie strotzenden Dialoge streifen wie beiläufig die noch immer hochpolitische Diskussion rund ums Thema Sterbehilfe. Das alles macht Ein großer Aufbruch zu einem höchst unterhaltsamen Plädoyer für das rechtzeitige Hinterfragen seiner Selbst und das Klären von Konflikten.


Ein Großer Aufbruch bei popula: Am 23. Januar 2019 von einem Nutzer angelegt, wurde Ein Großer Aufbruch der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 320 Tagen in Essen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Grillo-Theater Schauspiel Essen" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Du findest "Ein Großer Aufbruch" derzeit nur in Essen, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Der Termin Ein Großer Aufbruch ist in Essen, eine Stadt im Kreis Essen, wo es aktuell 1191 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Musicals, Weihnachtsmärkte und . Diese Woche ist Ein Großer Aufbruch auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Essen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Ein Großer Aufbruch, Grillo-Theater Schauspiel Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ein Großer Aufbruch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ein Großer Aufbruch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ein Großer Aufbruch" wurde am Dienstag, 04. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ein Großer Aufbruch, Mittwoch, 23. Januar 2019, Grillo-Theater Schauspiel Essen