Laden...

 

Lany

  • Datum: Sonntag, 17. Februar 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hasenheide 108 10967 Berlin
  • Eintritt: ab 29.45
  • Schlagwörter: Clubszene
  • Künstler: Lany
  • Event teilen:

Lany
Hochgeladen von: eventim

LANY: Dream-Pop trifft auf R'n'B
Die Sensation aus Los Angeles
Zweites Album Malibu Nights Anfang Oktober erschienen
Große Tour im Februar, Konzerte in Hamburg, Köln, Frankfurt, Berlin, Wien & München

Das Trio LANY aus Los Angeles trat gleich mit seinen ersten veröffentlichten Songs den Beweis an, dass Innovationen im engen Feld zwischen Dream-Pop und R'n'B noch immer möglich sind. Keine Formation klingt so wie die drei Schulfreunde, die ursprünglich aus Nashville stammen und nun von Los Angeles aus die gesamte USA erobern. Mit nur drei Singles und einer EP spielten sie sich in die Herzen von Hunderttausenden Fans und vielen prominenten Kollegen, die allesamt dazu beitrugen, dass ihre ersten beiden Headliner-Tourneen durch die USA restlos ausverkauft waren. Der Ursprung für all diese gerechtfertigte Hysterie fand sich in ihrer ersten Single ILYSB, gefolgt von den beiden Titeln Good Girls sowie It Was Love, die via Spotify um die Welt gingen und gegenwärtig jeweils weit über 100 Millionen Plays bei dem Musikdienst verzeichnen ein neuer Rekord in der Spotify-Kategorie Discover. Monatlich hören sich über 6,2 Millionen Menschen weltweit ihre Songs auf Spotify an, auch England ist bereits im LANY-Fieber und das mehr denn je, seitdem Anfang Oktober ihr zweites Album Malibu Nights erschien, dessen Tracks allesamt ebenfalls viele Millionen Plays aufweisen. Zwischen dem 11. und 24. Februar 2019 kommen LANY auf ausgiebige Tournee, mit sechs Shows in Hamburg, Köln, Frankfurt, Berlin, Wien und München.

Noch vor vier Jahren waren Paul Klein (Gesang, Gitarre, Keyboards), Les Priest (Keyboards, Gitarre) und Jake Goss (Schlagzeug) drei Schuljungs in Nashville. Nach Schulabschluss zog Paul Klein nach Los Angeles, um eine Solokarriere anzustreben, die beiden anderen bewohnten mit einigen Freunden ein großes Haus in Nashville, wo sie ebenfalls an Musik arbeiteten und ein kleines, aber feines Homerecording-Studio einrichteten. Im März 2014 besuchte Paul Klein seine beiden Kumpels in ihrem Haus in Nashville. Man setzte sich zusammen und entdeckte umgehend, wie hervorragend sie als Band harmonieren nach nur zwei Tagen waren die ersten Songs geschrieben, zwei weitere Tage später waren sie im Heimstudio aufgenommen.

Zunächst veröffentlichten sie diese Lieder komplett inkognito über Spotify. Eins dieser Stücke, das träumerisch-griffige ILYSB, fand über die sozialen Netzwerke immer mehr Hörer. Die ersten Radio-DJs wurden auf LANY aufmerksam, auch Plattenfirmen schickten Angebote. Zunächst hielten die Jungs das für einen Scherz. Doch nach und nach ging ihnen auf, dass sie tatsächlich etwas entdeckt hatten, das nicht nur perfekt in die Zeit passt, sondern in seinem schwungvollen und geschmeidigen Sound zwischen Dream- und Indie-Pop mit rollenden Grooves des R'n'B tatsächlich etwas vollkommen Eigenständiges aufwies.

Schnell kamen die ersten prominenten Fans hinzu Musikerkollegen, die LANY mit auf Tour nahmen. Noch bevor sie ein langes Set aus eigenen Kompositionen bieten konnten, gingen sie bereits auf landesweite Tournee mit Künstlern wie Twin Shadow, X Ambassadors und Halsey. Parallel schrieben und produzierten sie weitere Songs und organisierten ihren gemeinsamen Umzug nach Los Angeles inklusive des Homestudios, in dem sie bis heute ihre Tracks aufnehmen. Erst zu diesem Zeitpunkt lüfteten sie das Geheimnis um die Personen hinter dieser aufregenden Musik, die etwa auch BBC-Star Zane Lowe zu goutieren wusste und daher Songs von LANY in seinem weltweit ausgestrahlten Podcast Beats 1 vorstellte. So trug sich die Kunde von LANY auch zügig nach Großbritannien.

Vor drei Jahren hat das Trio einen Vertrag bei Polydor unterschrieben und veröffentlichte nach den ersten beiden EPs Make Out und Kinda sowie ihrem Debütalbum LANY nun das zweite Album Malibu Nights. Aufgrund der gewaltigen internationalen Nachfrage musste der Longplayer mehrfach verschoben werden wie auch ihre ersten Headliner-Tourneen durch die USA, deren Konzerte in vielen Städten in größere Hallen verlegt werden mussten. LANY haben eben mit ihrem unwiderstehlichen Groove und unglaublich dichten Hooks etwas wirklich Einzigartiges geschaffen.

Empfiehl Lany, Huxley's Neue Welt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lany als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lany zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Lany" wurde am Dienstag, 04. Dezember 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lany, Sonntag, 17. Februar 2019, Huxley's Neue Welt