Laden...

Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern

  • Datum: Donnerstag, 24. Januar 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Buxtehuder Straße 13 21073 Hamburg
  • Event teilen:

Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: links: circa 1878 - gemeinfrei, rechts: by Kulturcafé Komm du

.
Pressefoto links: circa 1878 - gemeinfrei, rechts: © by Kulturcafé Komm du
.
.
Das Komm du lädt ein zu einem "Klassischen Abend" am Donnerstag, den 24.01.2019, 20.00 bis 22.00 Uhr:
.
Der Komponist und Pianist Friedrich Smetana (1824-1884), "Vater" der tschechischen Musik
Vortrag von Marc-Enrico Ibscher
.
"Mit Gottes Hilfe und Gnade bin ich einst in der Mechanik ein Liszt, in dem Componieren ein Mozart"
.
Wer den Namen des tschechischen Komponisten Friedrich oder auch Bedrich Smetana hört, denkt sicherlich unwillkürlich an sein bekanntestes Werk "Die Moldau", eine symphonische Dichtung aus dem Zyklus "Mein Vaterland", Opernfreunde natürlich auch an "Die verkaufte Braut". Außer diesen Werken hat Smetana, den 50jährig dasselbe Schicksal wie Beethoven ereilte - er wurde taub -, sieben weitere hochinteressante Opern und zahlreiche andere Werke komponiert. Viele entstanden erst nach dem Verlust seines Gehörs und trotz der starken Ohrgeräusche!
.
Mit seinen Werken trug Smetana nicht unwesentlich zur Etablierung der tschechischen Nationalbewegung und der tschechischen Nationalmusik bei, und das Prager Nationaltheater wurde gleich zweimal, sowohl bei der Eröffnung im Jahr 1881 als auch bei der Wiedereröffnung nach dem Brand 1883, mit ein und derselben Oper Smetanas eröffnet.
.
Der Vortrag des Musik-Experten Marc-Enrico Ibscher zeichnet das Leben des tschechischen Komponisten und Pianisten Friedrich Smetana mit zahlreichen Musikbeispielen und vielen Bildern nach.
.
Besetzung:
Marc-Enrico Ibscher (Referent)
.
.
Weitere Informationen:
http://www.schattenblick.de/infopool/musik/veranst/mvv-0095.html
.
Bedrich Smetana und seine Komposition "Die Moldau" - Hintergrund
https://www.tonkuenstler.at/de/contents/opus/die-moldau-symphonische-dichtung-nr-2-aus-dem-zyklus-mein-vaterland
.
Artikel über den Referenten Marc-Enrico Ibscher in "Tiefgang", dem Kulturfeuilleton des Hamburger Südens
http://www.sued-kultur.de/tiefgang/mit-tristan-gegen-die-tristesse/
.
.
Zum Reinhören & Anschauen:
.
Friedrich Smetana - Die Moldau (Karajan)
https://www.youtube.com/watch?v=gTKsHwqaIr4
.
Bedrich Smetana: Ouverture zur Oper "Die verkaufte Braut"
https://www.youtube.com/watch?v=ZzSaWsdOQb0
.
.
Der Abend beginnt um 20:00 Uhr.
Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de
.
Eintritt frei / Hutspende
.
***
.
Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073 Hamburg
E-Mail: kommdu@gmx.de
Telefon: 040 / 57 22 89 52
.
http://www.komm-du.de
http://www.facebook.com/KommDu
.
Kulturcafé Komm du - Programmvorschau:
http://www.komm-du.de/vorschau.shtml
.
Kulturcafé Komm du - ausführliches Programm für Dezember 2018
http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/veranst/bktr1263.html
.
Kulturcafé Komm du - ausführliches Programm für Januar 2019
http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/veranst/bktr1285.html
.

Einlass: 18:00 Uhr

Empfiehl Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern, Kulturcafé Komm du deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern" wurde am Montag, 03. Dezember 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Komponist Friedrich Smetana (1824-1884), Vater der tschechischen Musik | Vortrag von Marc-Enrico Ibscher mit vielen Musikbeispielen und Bildern, Donnerstag, 24. Januar 2019, Kulturcafé Komm du