Laden...

Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün

Sonderausstellung vom 01.12.2018 bis zum 30.04.2019

  • Event teilen:

Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün
Hochgeladen von: Steffen Höbelt
Quelle: Archiv Eisenbahnstiftung Solingen

In Ziegenrück aufgewachsen, faszinierte dem Gestalter der Ausstellung schon immer die nicht nur landschaftlich äußerst reizvolle Bahnstrecke zwischen dem thüringischen Triptis und dem fränkischen Marxgrün. Legenden und Gerüchte zur Rolle der eigentlich untergeordneten Nebenbahn in der Zeit des "Dritten Reiches" kursierten viele Jahrzehnte in der Region. So sollen in den zahlreichen Tunneln der abgelegenen Strecke höchste Nazigrößen auf ihren Sonderzugfahrten zwischen Berlin und München während des Krieges nächtlichen Schutz vor britischen Fliegern gesucht haben. Zusammen mit den vielen geheimnisvollen Resten eisenbahntechnischer Anlagen aus jener Zeit regten die offenen Fragen zu intensiver Forschungsarbeit an. Obwohl kaum damit zu rechnen war, für diese "Märchen" nach über 50 Jahren noch schriftliche Belege aufzuspüren, machte er sich auf die Suche. Befragungen von Zeitzeugen und die Auswertung unzähliger staubiger Akten, deren Deckel seit ihrer Einlagerung wohl niemand geöffnet hatte, förderten Erstaunliches zu Tage. Aber auch zu Planung, Bau und Betrieb der seit fast 120 Jahren bestehenden Bahnverbindung fanden sich viele Details und manche Anekdote.
Im Herbst 2016 erschien ein erstes Buch zum Thema. Viele Leserzuschriften führten seither zum Erschließen weiterer, bislang unbekannter Quellen. Auf diese Weise entstand inzwischen ein zweiter Band des Buches "Eisenbahn Triptis - Marxgrün / Eine Nebenbahn im Strudel der Geschichte".
Die Ausstellung präsentiert den Inhalt beider Bände in komprimierter, aber übersichtlicher Form. Sie bietet damit einen informativen Überblick zur Geschichte einer "ganz besonderen" Eisenbahn und ihrer nächsten Umgebung.


Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün bei popula: Am 11. Dezember 2018 von einem Nutzer angelegt, wurde Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün der Kategorie Weitere hinzugefügt. Das Event war vor 1957 Tagen in Ziegenrück. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Wasserkraftmuseum Ziegenrück" findest du auf popula.de auch interessante Events der Veranstaltungsstätten . Mit 0 Terminen in Ziegenrück, Kreis , ist Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 11. Dezember 18 stattfand. Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün gibt es nur in Ziegenrück. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. popula listet die Top Events der Woche. Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Ziegenrück. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Ziegenrück besonders beliebt und beachtenswert ist. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün, Wasserkraftmuseum Ziegenrück deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün" wurde am Mittwoch, 28. November 2018 von Steffen Höbelt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eisenbahn zwischen Triptis, Ziegenrück, Lobenstein und Marxgrün, Dienstag, 11. Dezember 2018, Wasserkraftmuseum Ziegenrück