Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber

  • Datum: Sonntag, 20. Januar 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde
Quelle: Barbara Frommann
Virtuose, mitreißend-melodiöse Musik für Flöte, Piccolflöte und Orgel

Andrea Will - Piccoloflöte
Hans-André Stamm - Orgel

Musik für Orgel verbindet man üblicherweise mit Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Charles-Marie Widor, mit Musik aus Barock und Romantik, mit Traditionellem und Bewährtem. Dass Werke für Orgel auch anders sein können, zeigt das das Duo "Orgelklang und Flötenzauber" mit Hans-André Stamm, Orgel, und Andrea Will, Flöte und Piccoloflöten in C und in F.
Viele von Hans-André Stamm komponierte und arrangierte Stücke lassen Musik erklingen, die mitreißend, melodiös und einprägsam ist, ohne einfach zu sein, mit interessanten Rhythmen und ungewöhnlichen Klangfarben. Mit seinem Programm konzertiert "Orgelklang und Flötenzauber" in vielen Kirchen, z.B. dem Altenberger Dom, dem Bonner Münster, den Abteikirchen in Brauweiler und Marienstatt, dem Limburger Dom, der Konzertkirche Neubrandenburg sowie im Rahmen verschiedener Orgelfestivals wie dem Bonner Orgelfest, den Bergisch Gladbacher Orgeltagen und dem Internat. Düsseldorfer Orgelfest. Konzertreisen führten sie mehrfach nach Nizza und Belgien. Das Duo hat drei CDs eingespielt, deren Musik regelmäßig im WDR gesendet wird.

Andrea Will
studierte Flöte an der Hochschule für Musik Köln bei Hans Martin Müller und an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Matthias Rütters sowie Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach mehreren Jahren als stellv. Soloflötistin bei den Hofer Symphonikern arbeitet sie in Bonn freischaffend als Flötistin und konzertiert sowohl mit Hans-André Stamm mit dem Programm "Orgelklang und Flötenzauber" und kammermusikalisch mit ihrem Flötenensemble "RheinFlöten" ein neues Ensemble mit Flötisten aus Beethoven Orchester, Gürzenich-Orchester, WDR Sinfonieorchester und freiberuflichen Flötisten. Als Kulturmanagerin ist Andrea Will für den Deutschen Musikrat im Dirigentenforum tätig.

Hans-André Stamm
erhielt mit sieben Jahren Orgel- und Klavierunterricht. Mit elf Jahren begann er eine rege Konzerttätigkeit als Orgelvirtuose im In- und Ausland. Im Alter von 13 Jahren folgte eine erste Schallplatten-Einspielung mit Orgelmusik, mit 16 Jahren gab er bereits ein Solokonzert in Notre-Dame von Paris. Er studierte künstlerisches Orgelspiel am Conservatoire Royal de Musique in Lüttich bei Hubert Schoonbroodt und Katholische Kirchenmusik und IP/Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Musikwissenschaftliche Studien an der Universität Bonn führten zum Bau der Enharmonischen Pfeifenorgel, eines Instruments in der akustisch reinen Stimmung mit 48 Tönen pro Oktave. Hans-André Stamm lebt als freischaffender Komponist und Konzertorganist in Leverkusen. Als Komponist hat er zahlreiche eigene Werke und Bearbeitungen für Orgel, kammermusikalische Besetzungen bis zu Orchester veröffentlicht und zahlreiche Tonträger aufgenommen. Als Orgelvirtuose konzertiert er sowohl solo als auch mit Trompete, Flöte, Violine und Saxophon.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber" wurde am Sonntag, 25. November 2018 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Orgelklang und Flötenzauber, Sonntag, 20. Januar 2019, Klangraum-Kunigunde