Laden...

Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt

  • Datum: Donnerstag, 27. Dezember 2018 um 15:00 Uhr
  • Location:  
  • Schlossplatz 1 23701 Eutin
  • Event teilen:

Bei einem Rundgang werden anhand von ausgewählten Arbeiten das malerische Werk Leonhard Boldts, sein Werdegang und die Besonderheiten in der künstlerischen Umsetzung seiner Porträt- und Landschaftsmotive erläutert.

Der Maler Leonhard Boldt (1875-1963)
25.11.2018-03.02.2019, Ostholstein-Museum (EG)Eröffnung: 25.11.2018, 11.30 Uhr
In der Zeit vom 25. November 2018 bis 3. Februar 2019 widmet sich das Ostholstein-Museum dem Leben und Werk des Eutiner Malers Leonhard Boldt, der sich in den knapp sieben Jahrzehnten seines Schaffens nicht nur künstlerisch als Porträt- und Landschaftsmaler überregional einen Namen gemacht, sondern auch in der Eutiner Landschaftsgestaltung rund um die Seen großen nachhaltigen Einfluss genommen hat.
1875 in ärmlichen Verhältnissen in Eutin geboren, studierte Leonhard Boldt nach einer Barbierlehre an den Kunstakademien in Berlin und München, besuchte die Académie Julien in Paris und wurde Meisterschüler des bekannten Porträtisten Hubert von Herkomer in London, bevor er nach seiner Heirat 1905 mit der reichen Schweizerin Marie Siegrist in Berlin, Eutin und Hamburg wohnhaft wurde. Zahlreiche Studienreisen führten ihn u.a. in die Schweiz, nach Holland, Italien und Bornholm.
Seine Porträts, die Leonhard Boldt als Auftragsarbeiten zum Teil nach Fotografien schuf, bestechen zum einen durch seinen Blick für die charakteristischen Züge seines Gegenübers, zum anderen durch seine der Wirklichkeit verpflichteten Malweise, die gerade in den Kohle- und Bleistiftzeichnungen eine fotografische Wirkung entfaltet. Die frühen Landschaftsbilder des Künstlers sind im Gegensatz dazu noch ganz dem Spätimpressionismus verpflichtet. Erst in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg gelangt Leonhard Boldt auch hier zu einer reduzierten, natur- und detailgetreuen Wiedergabe des Motivs.In seinem ausgewogenen künstlerischen Schaffen widmete sich Leonhard Boldt der Porträt- und hiesigen Landschaftsmalerei, als Privatmann engagierte er sich in besonderem Maße für seine Heimatstadt und deren landschaftliche Umgebung, indem er am großen Eutiner See und am Kellersee Wanderwege und Uferbefestigungen anlegen ließ sowie in der Stadt die Gestaltung von Rosengarten, Stadtbucht und Seepark initiierte. Für seine Verdienste wurde er 1950 zum ersten Ehrenbürger Eutins ernannt.
Heutzutage befinden sich nur wenige Werke des Malers in öffentlichem Besitz. Für die Ausstellung wurde das Ostholstein-Museum durch zahlreiche Leihgaben aus Privatbesitz unterstützt.

Termine für öffentliche Führungen:•16.12.2018, 11.30 Uhr•5.12.2018, 15.00 Uhr•27.12.2018, 15.00 Uhr•9.1.2019, 18.00 Uhr•23.1.2019, 15.00 Uhr•3.2.2019, 11.30 Uhr


Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt bei popula: Dies ist die Detailseite zu Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt. Das Event war vor 1938 Tagen und ist abgelaufen. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Eutin und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Ostholstein-Museum befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mit 409 Terminen in Eutin, Kreis Ostholstein , ist Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Dezember 18 stattfand. Um "Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt" zu besuchen, musst du in die Stadt Eutin reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt, Ostholstein-Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt" wurde am Sonntag, 18. November 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Öffentliche Führung durch die Ausstellung Der Maler Leonhard Boldt, Donnerstag, 27. Dezember 2018, Ostholstein-Museum