Laden...

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen von den Kindern, die sich im Wald verlaufen und dort das Lebkuchenhäuschen einer Hexe entdecken, die sie gefangen nimmt und in kannibalischer Manier verspeisen möchte? In Engelbert Humperdincks Oper erleben wir zunächst die bedrückende Alltagsrealität einer Familie am Existenzminimum: Weil die Kinder des armen Besenbinders statt im Haushalt zu helfen lieber spielen und toben und dabei versehentlich das einzige Lebensmittel verschütt geht, das die Mutter ihnen anbieten kann, schickt sie Hänsel und Gretel als Wiedergutmachung zum Beerenpflücken in den Wald. Dort aber begegnet das Geschwisterpaar nicht nur gutmütigen Gestalten wie dem Sand- und dem Taumännchen, sondern auch der Hexe vom Ilsenstein, die sie in ihr von Leckereien strotzendes Häuschen einlädt

Dank der phantasievollen Kombination von kinderliedhaft- naiven Melodien, zauberhafter Naturromantik und kunstvoller Klangfarbenmalerei sowie leitmotivisch gearbeiteten, großen sinfonischen Klangwogen wie man sie aus Richard Wagners Musikdramen kennt, gelang dessen einstigem Mitarbeiter Humperdinck mit Hänsel und Gretel der Durchbruch als Opernkomponist. Das Kinderstuben-Weihfestspiel, wie er das anfängliche Singspiel seiner Schwester Adelheid Wette nannte, wurde zu einer humorvollen Erzählung, die mit großer Poesie die Ängste und Phantasien der Kleinen und Großen thematisiert und schließlich auch dank des kompositorischen Tiefgangs weit über die Ansprüche einer einfachen Kinderoper hinauswuchs.


Hänsel und Gretel bei popula: Am 22. Dezember 2018 angelegt, wurde Hänsel und Gretel der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1945 Tagen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Staatsoper Unter den Linden befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . 12733 Termine in Berlin und es werden täglich mehr. Hänsel und Gretel ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellung, Comedy und Kabarett umschauen. Heute wurde Hänsel und Gretel so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Doch keine Sorge, es sind zusätzlich in Unterschleißheim Termine angekündigt. So dass diejenigen, denen Berlin zu weit ist, eine Alternative haben. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 11
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • 12
    Mai
     

    Hänsel und Gretel

    Marionettentheater Bille Unterschleißheim, Unterschleißheim, 15:00 Uhr, Märchen der Gebr. Grimm in 4 Akten Dauer ca. 60 Minuten Altersempfehlung: ab 3 Jahren Puppenköpfe Arno
  • Empfiehl Hänsel und Gretel, Staatsoper Unter den Linden deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hänsel und Gretel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hänsel und Gretel zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hänsel und Gretel" wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hänsel und Gretel, Samstag, 22. Dezember 2018, Staatsoper Unter den Linden