Laden...

Biografie: Ein Spiel

  • Eintritt: ab 15.00
  • Schlagwörter: Konzert
  • Event teilen:

Biografie: Ein Spiel
Von Max Frisch
Neue Fassung 1984

Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüsste, was ich anders machen würde! Die Zeit zurückdrehen und mit dem Wissen von heute noch einmal von vorne beginnen: Hannes Kürmann, Professor für Verhaltensforschung, bekommt jene Chance, von der wohl jeder schon einmal geträumt hat. Zwei Spielleiter lassen ihn die zentralen Momente seiner Biografie erneut erleben mit der Möglichkeit, sie nachträglich zu verändern. Die vielleicht folgenschwerste Fehlentscheidung seines Lebens scheint Kürmann die Ehe mit seiner Frau Antoinette zu sein, die er nun mit aller Macht zu verhindern sucht. Gleich ihre erste Begegnung hätte vermieden werden müssen, die erste gemeinsame Nacht sowieso, und niemals, niemals hätte Kürmann sich verlieben dürfen! Doch die Korrektur seiner Vita fällt ihm schwerer als gedacht. Immer wieder fällt er zurück in alte Verhaltensmuster und emotionale Verstrickungen, scheitert und versucht es erneut: Ich weigere mich zu glauben, dass unsere Biografie, meine oder ihre, oder irgendeine, nicht anders ausgehen könnte. Vollkommen anders. Ich brauche mich nur ein einziges Mal anders zu verhalten

1967 schrieb Max Frisch die erste Version des Stückes, von dem er später sagen sollte, er habe es als Komödie gemeint. Jahre später, 1984, legte er eine neue Fassung vor, die den Spielcharakter noch augenscheinlicher werden ließ und gleichzeitig das (Schau-)Spiel selbst zum Thema machte: In einer theatralen Versuchsanordnung, einem Spiel im Spiel, wird das Leben Kürmanns den Bedingungen des Was-wäre-wenn? wie auch des Was-wäre-wenn-nicht? ausgesetzt und auf ihre jeweiligen Veränderungspotenziale hin überprüft. Im Mittelpunkt steht dabei stets die existenzielle Frage nach der individuellen Freiheit des Menschen: Haben wir bei unseren Lebensentscheidungen wirklich die freie Wahl? Und sind wir bereit, die daraus resultierende Verantwortung zu übernehmen?


Biografie: Ein Spiel bei popula: Nur noch 10 Tage bis zum Start von Biografie: Ein Spiel, eine Veranstaltung der Kategorie "Kunst & Schauspiel". Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location Grillo-Theater Schauspiel Essen an. In der näheren Umgebung findest du auch . Auf popula.de kannst du dir auch ein eigenes Widget erstellen, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen kannst. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 1030 in der Stadt Essen - Teil des Kreis Essen, die z.B. in den Kategorien Konzerte, Musicals und Oper zu finden sind. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Essen belegt Biografie: Ein Spiel keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Essen. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Besuche die Veranstaltung in weiteren Städten, wie Berlin und Göttingen. Weitere Ausweichtermine zu Essen, findest du hier bei popula.de. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Mär
     
  • 13
    Apr
     

    Biografie: Ein Spiel

    Grillo-Theater Schauspiel Essen, Essen, 19:30 Uhr, Biografie: Ein Spiel Von Max Frisch Neue Fassung 1984 Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüsste, was ich anders
  • 26
    Apr
     
  • 03
    Mai
     
  • 10
    Mai
     

    Biografie: Ein Spiel

    Grillo-Theater Schauspiel Essen, Essen, 19:30 Uhr, Biografie: Ein Spiel Von Max Frisch Neue Fassung 1984 Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüsste, was ich anders

  • Empfiehl Biografie: Ein Spiel, Grillo-Theater Schauspiel Essen deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Biografie: Ein Spiel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Biografie: Ein Spiel zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Biografie: Ein Spiel" wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    51.4580686
    7.0147614
    Grillo-Theater Schauspiel Essen
    Theaterplatz
    45127 Essen
    Alle Veranstaltungskalender in Nordrhein-Westfalen
    Alle Locations in Essen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Biografie: Ein Spiel, Donnerstag, 28. März 2019, Grillo-Theater Schauspiel Essen