Laden...

Editors

  • Datum: Sonntag, 18. November 2018 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Phoenixplatz 4-6  44263 Dortmund
  • Eintritt: ab 45.55
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Editors
  • Event teilen:

Editors
Hochgeladen von: eventim

With my eyes closedI'll look closerI'll always rememberJuggernauts screaming to a stopSounds like devils are laughingI wanted to seeI wanted to seeI wanted to see this for myselfI wanted to seeI wanted to seeI wanted to see this for myself, singt Tom Smith von den Editors auf ihrem Debütalbum The Back Room (2005) in dem Song Fall und spricht damit das Bedürfnis einer ganzen Teenagergeneration aus: Ihr müsst es schon selbst herausfinden! Der in dem Song verwendete Begriff Juggernaut ist ein metaphorischer Begriff aus dem Englischen, der auf die koloniale Vergangenheit Großbritanniens anspielt. Denn der Wortursprung liegt bei den riesigen, vielen Tonnen schweren Prozessionswagen (Rötha genannt), die während einer bestimmten hinduistischen Prozession zu Ehren des Gottes Jagannatha in Indien durch die Straßen gezogen wird. Das Problem dabei: die tonnenschweren Wagen entwickeln aufgrund ihres Eigengewichtes eine Eigendynamik, die - einmal in Fahrt gebracht - nicht mehr zu stoppen ist. Eine passende Metapher also für den Erfolg der Band, der sich in den nächsten zehn Jahren seit ihrem Debüt einstellte? Oder doch nur eine Metapher für die Millenium Angst?

Post-Punk, Synth-Balladen sowie Indiepop-Dancefloor haben die Mannen um Tom Smith in ihrem düsteren Repertoire seit der Milleniumswende in ihrem Gepäck und lassen seither immer größer werdende Hallen in schauriger Ehrfurcht erbeben. Die ursprüngliche Besetzung - Tom Smith, Chris Urbanowicz, Russell Leetchund und Geraint Owen - hatten sich an der Staffordshire Universität, zwischen Liverpool und Birmingham gelegen, kennengelernt und unter unterschiedlichen Namen (The Pride, Pilot, Snowfield, etc.) die Gegend unsicher gemacht. Owen wurde dann durch Ed Lay ersetzt, und die Band zog 2003 nach Birmingham. Kitchenware Records gab ihnen 2004 ihren ersten Vertrag und sie nannten sich fortan nur mehr schlicht und einfach Editors - ohne den bestimmten Artikel The.

Die Debütsingle Bullets schlug 2005 ein wie Granaten und alternative Radiostationen machten die Single zu einem der meistgespielten Songs. Das zweite Album An End Has a Start erschien 2007 und die erste Singleauskopplung hatte den doch sehr witzigen Titel Smokers Outside the Hospital Doors. Das dritte Album In This Light and on This Evening erschien am am 9. Oktober 2009. Alle zwei Jahre ein Album? Mitnichten. Denn der Gitarrist und Keyboarder Chris Urbanowicz machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, da er im April 2012 aus der Band ausstieg. Justin Lockey konnte Urbanwicz danach als Gitarristen ersetzen und Elliott Williams an den KeyboardSynthesizern kam später auch noch dazu. Die Arbeit am vierten Album The Weight of Your Love begann in Nashville 2012 und erschien ein Jahr darauf mit elf neuen Tracks. Für ihr anschließendes fünftes Album veranstalteten sie eine Schnitzeljagd in Schottland, die zur Veröffentlichung von In Dream führte. Mit dem jüngsten Longplayer Violence hinterlassen die Editors im Frühjahr 2018 wieder beachtlich große Spuren im Wave-Pop-Universum. Der eingefleischte Fan kann beruhigt durchatmen.

Die Leute hätten ihm oft gesagt, dass er gar kein trauriger Typ sei, obwohl er doch so viele traurige Lieder geschrieben habe, erzählt Smith in einem Interview und er antwortete: I'm not... I don't think you need to be sad to write a sad song, everybody has a dark side. Das beschreibt wohl auch treffend die musikalischen Einflüsse und Stimmungsbilder von den Editors. Wer The Killers, Interpol oder Joy Division mag, wird sich bei den Editors sehr wohl fühlen. Auch Einflüsse von Madrugada oder Echo & The Bunnymen sind vernehmbar. Die Band hat auch eine sozialpolitische Ader, da sie die Wohltätigkeits-organisation Oxfam unterstützen, indem sie Oxfam-Mitarbeiter auf Editors-Konzerten für ihre Sache werben lassen. Dafür wurde im Gegenzug in ausgewählten Oxfam-Filialen in Großbritannien, Belgien und Deutschland ihre auf 300 Stück limitierte LP-Testpressung der neuen Single Marching Orders verkauft. Soziales Engagement oder Marketing Gag? Wie heißt es noch in Fall?: I wanted to seeI wanted to seeI wanted to see this for myself I wanted to seeI wanted to seeI wanted to see this for myselfFor myselfFor myselfFor myselfMyselfMyselfMyselfMyselfFor myselfFor myselfFor myself.


Editors bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Editors war vor 1957 Tagen. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Warsteiner Music Hall befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Mit 2107 Terminen in Dortmund, Kreis Dortmund in den Rubriken Ausstellung, Flohmarkt und Party, ist Editors am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 18. November 18 stattfand. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Dortmund reicht es mit Editors diese Woche für keinen Platz der Top100. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Editors stattfindet und Dortmund ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Editors, Warsteiner Music Hall deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Editors als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Editors zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Editors" wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Editors, Sonntag, 18. November 2018, Warsteiner Music Hall