Laden...

4. Philharmonisches Konzert

  • Event teilen:

Zusammen mit Carlos Chavez war Silvestre Revueltas der Komponist Mexikos, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dem Musikleben seiner Heimat zu einer dynamischen Entwicklung verholfen hat. In der Musik von Revueltas lebt die Seele Mexikos - nicht in dem Sinne, dass hier mexikanische Folklore zitiert und verarbeitet würde. Nein, seine Musik ist der Widerhall und Ausdruck seines Inneren, seines mexikanischen Charakters, wie er ihn in sich und in dem erlebt, was ihn umgibt: in der Straßenmusik, auf Festen und Märkten, in den Landschaften der Heimat und in den gedanklichen und erfühlten Zeitreisen in die Vergangenheiten, in Gewohnheiten und Bräuche der Menschen. "Ich mag alle Arten von Musik", hat er einmal gesagt. Ähnliches könnte Strawinsky gesagt haben, an dessen "Le Sacre du Printemps" die 1939 entstandene Filmkomposition "La Noche de los Mayas" entfernt erinnert. In Revueltas` Bekenntnis offenbart sich eine humanistische Gesinnung, aus der die Verschmelzung von nationaler Haltung und Modernität originell, kraftvoll lebendig und wie natürlich hervorquillt.

Empfiehl 4. Philharmonisches Konzert, Elbphilharmonie (Kleiner Saal) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 4. Philharmonisches Konzert als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 4. Philharmonisches Konzert zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "4. Philharmonisches Konzert" wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

4. Philharmonisches Konzert, Montag, 17. Dezember 2018, Elbphilharmonie (Kleiner Saal)