Laden...

Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks

  • Datum: Dienstag, 20. November 2018 um 00:00 Uhr
  • Location:  
  • Poppenhusenstraße 12 22305 Hamburg
  • Event teilen:

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten erstrahlt der "Schleidenhof", ehemals "PRO-Block", in neuem Glanz. Aufgrund seiner Fassadengestaltung und turmartigen, verzierten Dachausbauten wurde der Wohnblock einst das "Schloß von Barmbeck" genannt. Der Gebäudekomplex gilt als Musterbeispiel einer "Hamburger Burg", die um 1900 zum Markenzeichen baugenossenschaftlicher Reformbestrebungen wurde.


Dies galt nicht nur im Hinblick auf die Bauform und den vorbildlichen Wohnungsstandard, sondern vor allem auch in Bezug auf die sich dort entwickelnden neuen Lebens- und Organisationsformen, die den Block zu einer Hochburg der Arbeiterbewegung in Hamburg werden ließ.


Diese Tradition ist jedoch durch die Nazi-Zeit, aber auch durch die Nachkriegsjahre weitgehend abgeschnitten und nicht wieder aufgenommen worden.


Durch den Verkauf des Wohnblocks und die Umwandlung in Eigentumswohnungen in den 1990er Jahren begann eine neue Zeit in der Geschichte dieser unter Denkmalschutz stehenden Wohnanlage. 


Die Ausstellung der Geschichtswerkstatt Barmbek zeichnet die Geschichte des Wohnblocks von 1905 bis heute nach. Viele Fotos, Pläne und Zeitzeugenberichte assen die Geschichte der Anlage sowie der Bewohnerinnen und Bewohner lebendig werden.

Empfiehl Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks, Bücherhalle Barmbek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks" wurde am Mittwoch, 14. November 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vom PRO-Block zum Schleidenhof: Geschichte(n) eines außergewöhnlichen Wohnblocks, Dienstag, 20. November 2018, Bücherhalle Barmbek