Laden...

Jimmy Reiter Band

  • Datum: Freitag, 08. Februar 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Alte Saline 12 83435 Bad Reichenhall

Jimmy Reiter Band
Hochgeladen von: eventim

Die Gitarre klebt förmlich an ihm, als sei sie Teil seines Körpers. Seine Finger jagen gelenkig über das Griffbrett. Und mit seiner Stimme umgarnt er das Publikum, als sei er ein erfahrener Wanderprediger. Jimmy Reiter, der geborene Bluesman, spielt seine Musik hingebungsvoll. Man spürt seine Begeisterung, man erkennt seine Leidenschaft und das Publikum folgt ihm hypnotisiert.

So schrieb die Süddeutsche Zeitung unlängst nach einem Konzert der Jimmy Reiter Band, in dem es den vier Männern auf der Bühne einmal mehr gelungen war, die Zuhörer mit ihrer höchst eigenständigen Mixtur aus Blues und R&B in ihren Bann zu ziehen. Die Band um den Osnabrücker Gitarristen und Sänger zählt seit Jahren zu den gefragtesten Formationen der Blues-Szene, wie u.a. zahlreiche Auszeichnungen belegen, darunter der German Blues Award als beste deutsche Blues- Band 2017, der BiG Award für Reiter als bester zeitgenössischer Blueskünstler 2015 und der Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Debütalbum High Priest Of Nothing.

Diese Scheibe aus dem Jahre 2011 stellte den Beginn von Reiters Karriere als Frontmann seiner eigenen Band dar, nachdem er zuvor über zehn Jahre als Gitarrist des US-Sängers und Harspspielers Doug Jay tätig gewesen war und viele namhafte internationale Künstler auf ihren Europatourneen begleitet hatte. Mit einem Album im Gepäck, daß unter Bluesfans schnell Kultstatus erlangte, erspielte sich die Jimmy Reiter Band in kurzer Zeit einen Ruf als hervorragender Live-Act und das weit über Deutschlands Grenzen hinaus.

Dieser Kerl ist definitiv einer der besten jungen Gitarristen der europäischen Bluesszene, schrieb das britische Magazin Blues & Rhythm, und mit seiner Band bestehend aus Keyboarder Nico Dreier, Björn Puls am Schlagzeug und dem Niederländer Jasper Mortier am Bass hat Jimmy Reiter eine formidable Belegschaft um sich versammelt, die sich Abend für Abend zu Höchstleistungen antreibt. Man kennt und schätzt sich seit vielen Jahren aus gemeinsamen Projekten, und hat so einen eigenen Sound entwickelt, der den Vergleich mit internationalen Größen nicht zu scheuen braucht, wie selbst US-amerikanische Stimmen belegen, die Reiter als einen der heißesten Bluesmänner der Szene mit exzellenter Band bezeichnen (DWM Music).

Nach ausgiebigem Touren mit Auftritten auf zahlreichen Club- und Festivalbühnen begab sich Reiter Anfang 2015 mit seiner Band erneut ins Studio, um mit den Aufnahmen für das zweite Album Told You So zu beginnen. Es entstand eine abwechslungsreiche Platte mit überwiegend Eigenkompositionen, die Reiters Vielseitigkeit als Songwriter, seine Klasse als Gitarrist und Sänger und die musikalische Qualität der gesamten Band eindrucksvoll unter Beweis stellt. Für Highlights sorgt außerdem der Bostoner Saxophon-Virtuose Sax Gordon, der die Band wie schon auf dem Vorgängeralbum auf einigen Titeln verstärkt.

Jimmy Reiter ist immer wieder ein gefragter Musiker für Studioalben anderer Kollegen, so z.B. bei Love Is The Key von Big Daddy Wilson, Kinky At The Root von Dede Priest und Shake- Down von Chad Strentz. Auch in der Heimat des Blues und Soul interessiert man sich weiter für den deutschen Gitarristen: Die US-Firma TrueFire, weltweit größte Internetplattform für Gitarrenlehrvideos, bei der Dozenten wie Robben Ford, Larry Carlton und Steve Vai unterrichten, engagierte ihn, um einen zweistündigen Videokurs zu produzieren. Jimmy Reiters Soul Guitar Guidebook avancierte schnell zum Bestseller, so daß sich zahlreiche Gitarristen in den USA nun also die ur-amerikanische Musik von einem Osnabrücker Musiker näherbringen lassen. Aufgrund der großen Nachfrage erschien 2018 der Nachfolgekurs Soul Guitar Guidebook Vol. 2.


Jimmy Reiter Band bei popula: Jimmy Reiter Band ist vorüber - und das seit 1898 Tagen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Jimmy Reiter Band und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Bad Reichenhall. Mehr als 15 Termine gibt es derzeit in Bad Reichenhall, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berchtesgadener Land ist. Jimmy Reiter Band ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Bad Reichenhall reicht es mit Jimmy Reiter Band diese Woche für keinen Platz der Top100. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hier gibt es z.B. Infos zur Magazin 4 Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Jimmy Reiter Band, Magazin 4 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jimmy Reiter Band als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jimmy Reiter Band zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jimmy Reiter Band" wurde am Samstag, 10. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bad Reichenhall

Alle Themen in Bad Reichenhall

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jimmy Reiter Band, Freitag, 08. Februar 2019, Magazin 4