Laden...

Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne

Die Leiden des Jungen Werther

MIT JUNGEN UND NICHT MEHR JUNGEN DRESDNER
MÄNNERN, DIE LIEBTEN UND LITTEN
EINE PRODUKTION DER BÜRGERBÜHNE
nach Johann Wolfgang Goethe
Regie: Miriam Tscholl

In Goethes 1774 erschienenem Briefroman flieht der junge Rechtspraktikant Werther aus der Stadt und sucht ein selbstbestimmtes Leben jenseits der Konventionen. In Briefen an seinen Freund berichtet er über seine unglückliche Liebe zu Lotte, die bereits mit einem anderen Mann verlobt ist. Kompromisslos wählt Werther schließlich den Freitod. Die Wirkung dieses Büchleins war groß, ja ungeheuer, und vorzüglich deshalb, weil es genau in die rechte Zeit traf, schrieb Johann Wolfgang Goethe. Richard David Precht bezeichnet den Briefroman heute als verlogene Sozialromantik und rechnet ihn zum unbrauchbaren Schulwissen. Die Bildungsministerien sind da anderer Meinung: Auch in Zeiten von Emojis und profundem Wissen über biochemische Prozesse wird die Dichtung vom leidenschaftlich-romantischen Werther als Lektüre empfohlen. In der Psychologie umfasst das Krankheitsmodell Werther eine Reihe von Merkmalen, zum Beispiel Realitätsverlust, unerfüllbaren Kreativitätsdrang und Suizidneigung. Aber will einer von uns sterben, ohne unsterblich verliebt gewesen zu sein? Wie steht es 240 Jahre nach Goethe um unsere Sehnsucht nach großen Gefühlen? War Lotte ein typisches Stalking-Opfer und wie frei sind wir bei der Partnerwahl und in der Frage, wie wir leben und sterben wollen?
Geben wir Werthers stürmischen Briefen eine kritische, aber ehrliche Chance. In dieser Inszenierung stellen wir Goethes die leiden des jungen werther auf den Prüfstand. Anhand eigener Lebenserfahrungen verraten Dresdner Männer verschiedener Generationen ihr Verhältnis zu Romantik und Pragmatik, befragen ihren Mut zur Freiheit und geben Einblick in alte Liebesbriefe und Tinderaccounts.


Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne bei popula: Am 21.11.2018 wurde die Veranstaltung Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne in der Kategorie Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Seit dem Veranstaltungstag sind jetzt -19 Tage vergangen. Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne in Dresden Kreis Dresden fand am Mittwoch, den 21.11.2018 statt. Ein Großteil der 3481 Veranstaltungen in Dresden sind Weihnachtsmärkte, Konzerte und . In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Dresden belegt Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Dresden. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Dresden. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne" wurde am Samstag, 10. November 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Umgebung

Google Map
51.0519466
13.7313116
Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden
Theaterstraße
01067 Dresden
Alle Veranstaltungskalender in Sachsen
Alle Locations in Dresden

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Leiden des jungen Werther - Bürgerbühne, Mittwoch, 21. November 2018, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden