Laden...

Leonora-Carrington-Abend

  • Eintritt: 12.0
  • Event teilen:

Leonora-Carrington-Abend
Manuela Reichart und Leslie Malton stellen Leben und Werk vor

Sie war die große Liebe von Max Ernst und sie war - wie sein Sohn sich erinnerte: »die schönste Frau, die ich je gesehen habe«. Die 20-Jährige überwirft sich mit ihrer wohlhabenden Familie, lebt mit Max Ernst in Frankreich, schreibt surreale Kurzgeschichten, malt - und wird verrückt, als er Anfang des Zweiten Weltkriegs deportiert wird. In Spanien läßt ihr Vater sie in die Psychiatrie einweisen. Über diese Erfahrung hat sie einen eindrucksvollen Erfahrungsbericht geschrieben - »Unten«. Sie heiratet einen mexikanischen Diplomaten, um den Eltern zu entkommen, geht mit ihm erst in die USA, dann nach Mexiko. Dort schreibt sie Jahre später einen surrealen feministischen, äußerst komischen Roman über alte Frauen und das Ende einer männlich geprägten Menschheit - »Das Hörrohr«. Seit den 1940er-Jahren lebte die 2011 gestorbene Malerin und Schriftstellerin in Mexiko City.

Leonora Carrington ist vor allem als Malerin hoch angesehen, ihr schriftstellerisches Werk, das Geschichten und Theaterstücke und vor allem diesen ungewöhnlichen Roman umfasst, lohnt aber ebenso, entdeckt und bewundert zu werden.

An diesem Erinnerungsabend zum 101. Geburtstag der großen surrealistischen Künstlerin stellt die Autorin Manuela Reichart Leben und Werk von Leonora Carrington vor. Manuela Reichart arbeitet als Moderatorin und Kritikerin unter anderem für Deutschlandfunk Kultur, WDR und SWR. Die Schauspielerin Leslie Malton liest ausgewählte Texte.

Empfiehl Leonora-Carrington-Abend, Literaturhaus Hamburg e.V. deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Leonora-Carrington-Abend als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Leonora-Carrington-Abend zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Leonora-Carrington-Abend" wurde am Donnerstag, 08. November 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Leonora-Carrington-Abend, Dienstag, 20. November 2018, Literaturhaus Hamburg e.V.