Laden...

Lesung

Warum wir an die Pogromnacht erinnern

2018 jährt sich der Novemberpogrom zum 80igsten mal. Damals, für weite Teile der Hamburger Bevölkerung "vermeintlich" plötzlich, wurden Geschäfte zerstört, Scheiben eingeschlagen und Menschen verletzt, verschleppt, ermordet. In der Innenstadt Hamburgs deutlicher zu sehen, als im Stadtteil Barmbek, aber auch hier gab es Übergriffe und Zerstörungen, insbesondere in der Hamburger Straße.

Eine wirklich laute Empörung war nicht zu vernehmen. Leise, vereinzelte Kritik aber konnte man zur Kenntnis nehmen. Dass die Opfer dieser Nacht vornehmlich Juden waren, erkannten viele erst später.

Die Täter wurden, wenn überhaupt, nicht intensiv gesucht, kam doch die Aufforderung zu den gewaltsamen Aktionen von der Partei und ihren Truppen, der NSDAP, der SA und der SS. So blieben viele Täter unbehelligt, die Opfer hingegen wurden offen verfolgt und die Mehrheit schwieg.

Warum erinnern? Erinnern setzt das Wissen, was geschah und warum, voraus. Dazu zählen auch persönliche Erlebnisse, Sichtweisen und Reflexionen. Aus der Geschichte zu lernen, ist besonders wichtig, gerade für die Generationen, die nicht mehr die Chance haben, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen persönlich zu sprechen. Sie können aber die Gelegenheit nutzen, sich mit überlieferten Erinnerungs- und Erlebnisberichten auseinanderzusetzen.

Unter anderem hierfür stehen die Geschichtswerkstätten.

Daher laden wir am 8. November, um 18:30 Uhr zur Lesung aus Ralph Giordanos Text "Es begann nicht am 9. November 1938", gelesen von Michael Grill und Nicole Schneider, ein.

Ort der Lesung:

Geschichtswerkstatt Barmbek, Wiesendamm 25, 22305 Hamburg-Barmbek

Eintritt frei! Spenden willkommen!

Eine Platzreservierung ist nicht möglich!

Der Einlass kann nur im Rahmen der vorhandenen Plätze gestattet werden.


Lesung bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung Lesung war vor 1995 Tagen. Geschichtswerkstatt Barmbek liegt in der direkten Umgebung von: . Hamburg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Lesung laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Mit 22873 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Flohmarkt und Theater, ist Lesung am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 08. November 18 stattfand. Diese Woche ist Lesung auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Hamburg. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Lesung, Geschichtswerkstatt Barmbek deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung" wurde am Mittwoch, 07. November 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung, Donnerstag, 08. November 2018, Geschichtswerkstatt Barmbek