Laden...

 

Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?

Vortrag mit Diskussion

Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?
Hochgeladen von: Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte
Quelle: © Bundesarchiv Bild 183-R27092

Novemberrevolution - "Geburtsstunde der demokratischen Republik", doch ihre Geburtshelfer waren auch faschistische Feinde der Demokratie

Das verhängnisvolle Bündnis von Ebert, Noske und dem Militär, dem alten Staatsapparat einschließlich seiner Justiz, trug Zersetzung und schließlich Zerschlagung der gerade gewonnenen Demokratie binnen 14 Jahren keineswegs nur im Keim in sich. Die Nazis des Jahres 1933, die Kriegsentfessler von 1939 waren die gleichen Frühfaschisten, die den Weltkrieg vorbereitet und expansiver gemacht hatten, die gleichen Mörder der Revolution, die sich schließlich auch gegen jene wandten, die sie im November 1918 gerufen hatten. "Der Feind steht rechts", sollte später ein SPD-Kanzler ausrufen. Nicht nur Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg, auch Kurt Eisner, Matthias Erzberger und Walther Rathenau fielen dieser frühen faschistischen Konterrevolution wie Tausende Arbeiter*innen und Bürger*innen zum Opfer.

Referent: Stefan Bollinger

Stefan Bollinger, November '18. Als die Revolution nach Deutschland kam, edition ost, Berlin 2018, 256 Seiten, 14,99 €, ISBN 978-3-360-01884-7

Die Veranstaltung findet im Robert-Havemann-Saal statt.

Web: hausderdemokratie.de
Veranstalter: Veranstaltung der Berliner VVN-BdA und Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte


Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? bei popula: Das Event Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? wurde am 27. November 2018 in Weitere eingeordnet und fand bereits vor 1977 Tagen statt. Mit 12495 Terminen in Berlin, Kreis Berlin in den Rubriken Kabarett, Comedy und Oper, ist Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? am Dienstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. November 18 stattfand. Haus der Demokratie und Menschenrechte liegt in der direkten Umgebung von: . Mit Berlin hat sich "Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Mach dieses Event zum begehrtesten Termin der Stadt. Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? ist diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Du kannst das Ranking beeinflussen, indem du einen Kommentar schreibst, eine Bewertung hinterlässt oder deinen Freunden auf Facebook von dem Event erzählst. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?, Haus der Demokratie und Menschenrechte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?" wurde am Montag, 05. November 2018 von Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Eine Revolution für Demokratie, verteidigt mit Gewalt und Terror?, Dienstag, 27. November 2018, Haus der Demokratie und Menschenrechte