Laden...

Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur

  • Datum: Montag, 21. Oktober 2019 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • Museumstraße 23 22765 Hamburg
  • Event teilen:

Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Ramón Voigt Johanna Springer Museumsstiftung Post und Telekommunikation

In Jahrmarktsatmosphäre erfahren die Besucher der Mitmach- und Mitdenk-Ausstellung "Mein Name ist Hase" sprichwörtlich, was es bedeutet, unten durch zu sein, ein X für ein U vorzumachen oder mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Sprichwort-Experte Rolf-Bernhard Essig hat die Ausstellung als anregendes Vergnügen für die ganze Familie kuratiert, bei dem Redewendungen als einer der wichtigsten, originellsten und kraftvollsten Bereiche unseres Wortschatzes lebendig werden. Die Idee und das Konzept zur Ausstellung stammen von dem Germanisten und Sprichwort-Historiker Rolf-Bernhard Essig. Als Schirmherr für die Ausstellung konnte Paul Maar gewonnen werden. Der beliebte Kinderbuchautor liebt das Spiel mit dem Redensartlichen - genau wie seine populärste Figur, das freche Fantasiewesen Sams.



Die Besucher lösen ein Rätsel mit internationalen Redewendungen, bedienen den Sprichwort-Generator und erfahren unter anderem, was es mit dem viel zitierten Sofa der Familie Hempel auf sich hat. Auf einem bunten „Rummel der Redewendungen“ werden rund 150 Aussprüche aus den Bereichen Körperteile, Theater, Tiere, Schützen und Waffen präsentiert. Von kalten Füßen über Rampensau und Krokodilstränen bis hin zu Spießbürgern erkunden die Besucher bekannte und beliebte Sprichwörter, Redewendungen, geflügelte Worte und deren Ursprünge. Der titelgebende Ausspruch „Mein Name ist Hase!“ stammt von dem Heidelberger Studenten Victor Hase. Bei einer Befragung vor Gericht verpfiff dieser 1854 seinen Kommilitonen nicht, sondern sagte nur: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen. Ich weiß von nichts.“ In der Kurzform wurde seine mutige Antwort schnell deutschlandweit bekannt und ist bis heute ein beliebtes geflügeltes Wort.



"Mein Name ist Hase!" ist eine Ausstellung des Museums für Kommunikation Nürnberg – ein Museum der Museumsstiftung Post und Telekommunikation.


Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur bei popula: Am 21.10.2019 wurde Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -24 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Altonaer Museum anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Mit Hamburg findet sich aktuell nur eine Stadt in Deutschland, in der Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur stattfindet aber für diejenigen, die sich über die Anfahrt und die Umgebung erkundigen möchten, haben wir die Kartenansicht. Am Montag, den 21.10.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur ist momentan nur eine von 20172 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Kabarett, Theater und Weihnachtsmärkte sind. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Hamburg heraus. Diese Woche reicht es bei "Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur" für keinen Rang der Top100. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur, Altonaer Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur" wurde am Mittwoch, 31. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung Mein Name ist Hase Redewendungen auf der Spur, Montag, 21. Oktober 2019, Altonaer Museum