Laden...

Paris im Sinn

  • Datum: Sonntag, 17. Februar 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Baron-Voght-Straße 50A 22609 Hamburg

Paris im Sinn
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Galerie Herold

Hommage an den Hamburger Franz Nölken - Einladung zum Pressgespräch



1904 feiert Franz Nölken erste Ausstellungserfolge: Der knapp zwanzigjährige Schüler des Hamburger Landschaftsmalers Arthur Siebelist verblüfft die Kunstwelt mit virtuosen Meisterstücken. Nölken ist bereits Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs, und nach dessen Auflösung bemüht sich 1908 die Dresdner Künstlervereinigung Brücke um ihn.



Doch der frühreife Maler entschließt sich, noch einmal Schüler zu werden. Nach einer ersten Parisreise 1907 zieht es ihn 1909-10 erneut an die Seine, diesmal in die Académie des Neuerers Henri Matisse. Dessen Konzeption einer harmonischen, nach innerbildlicher Balance von Farben und Formen strebenden Kunst vermittelt Nölken entscheidende Impulse - ebenso wie die Beschäftigung mit anderen Größen der französischen Malerei: Degas, Renoir, Cézanne oder Picasso.



Die Pariser Erfahrungen, 1914 durch eine dritte Reise vertieft, verleihen Nölkens Kompositionen einen neuen Klang. Die Ausstellung Paris im Sinn folgt seiner künstlerischen Suche - einhundert Jahre nachdem Nölken kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs an der Westfront in Frankreich ums Leben kam.



Paris im Sinn versammelt rund 70 Gemälde, Zeichnungen und Druckgraphiken, die zwischen 1904 und 1916 entstanden sind. Im Zentrum stehen Nölkens sensibel komponierte Werke der 1910er Jahre. Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog mit Texten von Rosa Schapire, Friederike Weimar und Karsten Müller im Eigenverlag des Ernst Barlach Hauses (96 Seiten, Broschur, ca. 19 Euro).


Paris im Sinn bei popula: Die Veranstaltung Paris im Sinn ist bereits abgelaufen. Heute sind es schon 1894 Tage her. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Ernst Barlach Haus findest du über unsere Kartenfunktion. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Paris im Sinn, also bleibt ein Besuch in Hamburg unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Paris im Sinn ist nur eine Veranstaltungen von 22832 in Hamburg Kreis Hamburg und fand an einem Sonntag statt. Weitere Veranstaltungen in Hamburg sind vor allem im Bereich Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und . Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Paris im Sinn, Ernst Barlach Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Paris im Sinn als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Paris im Sinn zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Paris im Sinn" wurde am Mittwoch, 24. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Paris im Sinn, Sonntag, 17. Februar 2019, Ernst Barlach Haus