Laden...

 

Unter der Eifel glüht es noch

Die Osteifel ist ein Vulkangebiet, das bei Vulkanologen noch als aktiv gilt. Zwa

Unter der Eifel glüht es noch
Hochgeladen von: Uncites.de
Quelle: Foto: Sven von Loga
Die Osteifel ist ein Vulkangebiet, das bei Vulkanologen noch als aktiv gilt.

Die Osteifel ist ein Vulkangebiet, das bei Vulkanologen noch als aktiv gilt. Zwar liegt der letzte Ausbruch 11.000 Jahre zurück und der gewaltigste Ausbruch der jüngeren Erdgeschichte in Mitteleuropa, der Ausbruch des Laacher-See-Vulkans, liegt 12.800 Jahre zurück, aber in geologischen Zeiträumen betrachtet ist das nur ein Augenzwinkern. Auch in Zukunft muß mit Vulkanausbrüchen in der Eifel gerechnet werden, das kann geringe, aber auch katastrophale Auswirkungen haben.
Aber wann? In wenigen Jahren? Oder erst in vielen Jahrtausenden?

Spektakuläre Einblicke in die vulkanologische Geschichte der Eifel gewährt die Region rund um den Laacher See und die Ortschaften zwischen Mendig, Mayen und Andernach. Hochhaushohe Ascheschichten bedecken jahrhundertausende alte Basaltlavaströme, in denen - 30 Meter unter der Erdoberfläche - Mühlsteine abgebaut wurden. Das taten schon die Römer, begannen mit der Unterhöhlung der Stadt Mendig, die in quadratkilometer großen Lavakellern endete ... ein Glück für die Brauereiwirtschaft vergangener Epochen, Mendig wurde das Bierbrauereizentrum Deutschlands.

Der Geologe Sven von Loga stellt in seinem populärwissenschaftlichen Vortrag den Eifelvulkanismus und die verschiedenen Arten der Vulkane dar. Wie sind sie entstanden? Welche Mechanismen wirken im Untergrund? Besonders interessante Vulkane werden genauer dargestellt, letztendlich fokussiert sich alles auf die gewaltigste Eruption : die des Laacher-See-Vulkans, der immer noch entscheidend für die heutige Prägung der Landschaft ist.

Da die Osteifel auch einfach nur zum Wandern schön ist, gibt es auch allerhand Vorschläge zum Vulkanwandern in der Osteifel. Eine Landschaftsbeschreibung der schönsten Gegenden der vulkanischen Osteifel mit Tipps für Exkursionen und Wanderungen.

Empfiehl Unter der Eifel glüht es noch, Kreishaus Bergisch Gladbach-Heidkamp deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Unter der Eifel glüht es noch als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Unter der Eifel glüht es noch zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Unter der Eifel glüht es noch" wurde am Dienstag, 23. Oktober 2018 von Uncites.de im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Beliebte Themen in Bergisch Gladbach

Alle Themen in Bergisch Gladbach

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Unter der Eifel glüht es noch, Sonntag, 02. Dezember 2018, Kreishaus Bergisch Gladbach-Heidkamp