Laden...

Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist

Darf er als der "erste Pop-Star” der deutschen Literaturgeschichte gelten, wie Christian Soboth es letztes Jahr anlässlich der Klopstock-Literaturtage in Halle an der Saale formulierte? Oder war er jener langweilige gravitätische Olympier, als den Zeitgenosse Lessing ihn sah? Oder waren beide böse Ungläubige, wie der Hamburger Hauptpastor Goeze Ende des 17. Jahrhunderts befand?

Ein Dichter, der mit seinen sprachreformerischen Oden in freien Versen sowohl im Pietismus als auch in den aufgeklärten Naturwissenschaften und sogar in der Französischen Revolution zu Hause war, irritierte seit jeher auch die deutsche Germanistik. DDR- und BRD-Interpreten wählten je nach politischer Überzeugung entgegengesetzte Schwerpunkte. Erst langsam wird der Blick frei für ein frühes Universalgenie, dessen Ruhm gegen Ende seines Lebens ebenso schnell verblasste wie er mit einem einzigen Werk, dem "Messias”, jahrzehntelang gestrahlt hatte.

Vortrag von Uwe Friesel, Dramaturg, Übersetzer, Autor (Lyrik, Prosa, Hörspiel). Studium in Hamburg. Danach NDR-Hörspiellektor und Chefdramaturg Freie Volksbühne Berlin (West).

Ort: Vortragsraum,1. Etage. Eintritt frei.


Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist bei popula: Dies ist die Detailseite zu Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist. Das Event war vor 1984 Tagen und ist abgelaufen. Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist in Hamburg Kreis Hamburg fand am Montag, den 19.11.2018 statt. Ein Großteil der 22829 Veranstaltungen in Hamburg sind Party, Comedy und Musicals. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Hamburg. Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Hamburg. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist" wurde am Samstag, 20. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klopstock: Aufklärer, Revolutionär und Pietist, Montag, 19. November 2018, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg