Laden...

Rwandan Arts Klub

  • Datum: Samstag, 15. Dezember 2018 um 18:30 Uhr
  • Location:  
  • Jarrestraße 20 22303 Hamburg

Rwandan Arts Klub
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Ellen Edmar

Feinste Atmosphäre, Pop-Up-Store, ruandische Kunst, Musik, Fashion und Film. Visuelle Eindrücke mischen sich mit Diskurs- und DJ-Programm - das ist der RWANDAN ARTS KLUB. Im Kampnagel-Club wird drei Tage lang ein emanzipativer Raum eröffnet, in dem junge Akteur*innen der Kunstszene aus Kigali über ihre Arbeit diskutieren und ihre Visionen für Ruanda teilen. Jeweils vor den Vorstellungen der Tanzperformance PLANET KIGALI sprechen Clémentine Dusabejambo (Filmemacherin), Nirere Shanel (Musikerin) und Cedric Mizero (Fashion-Designer) im Setting eines Catwalks über Themen aus Gesellschaft, Kultur und Politik ihres Landes. Nach den Vorstellungen legen jeden Abend verschiedene DJs auf. Das ist die perfekte Gelegenheit, neu entstandene Allianzen zwischen den Künstler*innenszenen aus Hamburg und Kigali mit gemeinsamen Partys, Diskussionen und dem Austausch vielfältiger Eindrücke zu besiegeln. Gastgeberin der Abende ist die Programmkoordinatorin Divine Umulisa, kuratiert wurde die Reihe von Yolanda Gutiérrez und Kampnagel.

 

Do-13.12. / 18:30
Filmindustrie in Ruanda - Themen einer jungen Filmemacherin

Der preisgekrönte Kurzfilm ICYASHA von Clémentine Dusabejambo (Kigali) erzählt die Geschichte eines Jungen, der versucht, sich dem Fußballteam in seinem Viertel anzuschließen. Sein »weiblicher« Charakter disqualifiziert ihn. Er wird gemobbt - konfrontiert mit einer Welt, in der er seine »Männlichkeit« beweisen muss. Der fünfzehnminütige Film wird exklusiv ausgestrahlt. Im Anschluss spricht die Regisseurin über die Themen, die sie in ihren Filmen beschäftigen und die Filmkunst als Ausdrucksmittel einer neuen Generation.
Moderation: Merle Grimme (München, Regisseurin)
DJ-Set ab 22:00 von DJ Waxs (Hamburg)
 

Fr-14.12. / 18:30
Frauenpower in der ruandischen Musikszene

Nicht nur in Deutschland wird die Musikindustrie überwiegend von Männern geprägt. Wie steht es gendertechnisch um die Musikbranche in Ruanda - dem Land, dem dank 64 Prozent weiblicher Abgeordneter im Parlament der Ruf der Geschlechtergerechtigkeit vorauseilt? Die Pariser Afropop-Sängerin und Schauspielerin Nirere Shanel spricht über ihre Erfahrungen als Musikerin in Ruanda und Europa.
Moderation: Divine Umulisa (Hamburg, Kuratorin)
DJ-Set ab 22:00 von Isabelle (POSSY) (Hamburg)

sa-15.12. / 18:30
Anyone can be a Fashion Designer

Cedric Mizero ist überzeugt: Jede*r kann in Ruanda Fashion Designer*in werden »Du wachst eines Tages auf - keine Designer*innen-Schule, keine Vorbilder - und sagst: Ich bin Fashion Designer*in. Du eignest dir dein Können selbst an, entwickelst einen eigenen Stil, und kommst auf einmal groß raus«. Cedric Mizero entwirft die Kostüme für die Produktion PLANET KIGALI und wird im nächsten Jahr im Sommerset House London eine eigene Kollektion präsentieren. Im RWANDAN ARTS CLUB spricht er über seine Arbeit - inklusive DIY-Fashion-Show.
Moderation: Beatrace Angut Oola (Hamburg, Fashion Agentin & Creative Producer)
DJ-Set ab 22:00 von DOVECAKE (Berlin), nominiert für Bessie Award 2018 Outstanding Music Composition/Sound Design

Noch mehr zum Thema Ruanda: die Diskussion SHARING HERITAGE?! (12.12. / 18:30) und die Produktion PLANET KIGALI von Yolanda Gutiérrez / Jens Dietrich / Dorcy Rugamba (12.12.-16.12. / 20:00)

Empfiehl Rwandan Arts Klub, Kampnagel deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rwandan Arts Klub als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rwandan Arts Klub zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rwandan Arts Klub" wurde am Donnerstag, 18. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rwandan Arts Klub, Samstag, 15. Dezember 2018, Kampnagel