Laden...

Bruckner2024: Te Deum

Das Bruckner-Ereignis! International bekannter Bruckner-Zyklus von Gerd Schaller

  • Datum: Sonntag, 01. September 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Marktplatz 1 96157 Ebrach

Bruckner2024: Te Deum
Hochgeladen von: Jens Röder
Quelle: Mile Cindric, Ebracher Musiksommer
Anton Bruckner: Te Deum, Das Bruckner-Ereignis für Kenner! International bekannter Bruckner-Zyklus!

EBRACH - ABTEIKIRCHE
Anton Bruckner
Messe Nr. 1 d-Moll
für Soli, Chor und Orchester
Anton Bruckner
Te Deum C-Dur
für Soli, Chor und Orchester

Kühn-Chor Prag
Radiosymphonieorchester Prag
Gerd Schaller, Dirigent

Karten zu 45 | 39 | 34 | 24 €
Karten unter Tel.: 09552 297
Anton Bruckners 1884 vollendetes Te Deum, das er, wie man einem Brief entnehmen kann "Gott widmete zur Danksagung für so viel überstandene Leiden in Wien", gehört zum Großartigsten, was je an Kirchenmusik geschrieben wurde. Und es stellt die ausführenden Musiker gerade mit seiner spektakulären Schlussfuge vor einige Herausforderungen: Beispielsweise, wenn der Chor-Sopran und -Tenor nach sehr vielen langen, hohen und lauten Tönen durch die ganze Fuge hindurch im letzten "in aeternum" (in Ewigkeit) auch noch zwei Takte lang das hohe C singen müssen!

Dass dieses geistliche Werk hier in der prachtvollen Ebracher Abteikirche im Konzert und nicht in liturgischem Rahmen erklingt, hat dabei durchaus seine Berechtigung, denn Bruckner hat es dezidiert für den Konzertsaal komponiert. Er war sich also durchaus der Tatsache bewusst, dass für die Aufführung ein professioneller Konzertchor besser geeignet wäre als ein landläufiger Kirchenchor - und das traf offenbar auch auf die Messe in d-Moll zu, die er schon 1864 geschrieben hatte: Zwar wurde sie noch im gleichen Jahr vom Linzer Domchor in einem Festgottesdienst uraufgeführt, doch gleich darauf ließ Bruckner sie auch noch einmal im Konzertsaal spielen. Beide Aufführungen gerieten übrigens zu großen Erfolgen und verhalfen ihm endlich auch zu überregionalem Ruhm.
Gleich anschließend schickte er das Werk denn auch nach Wien, als eine Art Bewerbungsschreiben um eine Stelle in der Hauptstadt. Und siehe da: Im Begleitbrief schreibt er - offenbar in einem Anfall von Selbsterkenntnis -, dort solle man sie doch am besten gleich in einem Musikvereins-Konzert erstaufführen, "denn in der Kirche glaube ich fordert sie zu viele Proben".

Freuen Sie sich hier also auf eine Aufführung ganz in Bruckners Sinne, bei welcher der bekannte Kühn-Chor aus Prag und das dortige Radiosymphonieorchester Sie zweifellos von den Vorteilen einer professionellen Wiedergabe der Werke im Konzertrahmen überzeugen werden!


Bruckner2024: Te Deum bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Bruckner2024: Te Deum ist leider schon abgelaufen. Möchtest du dieses Event auf deiner Webseite? Gestalte dir dein eigenes Widget und binde den Code auf deiner Seite ein. So kannst du deinen Besuchern zeigen, was dir gefällt. Bruckner2024: Te Deum ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Ebrach. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Hier gibt es z.B. Infos zur Kaisersaal, Ebrach Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Um "Bruckner2024: Te Deum" zu besuchen, musst du in die Stadt Ebrach reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Bruckner2024: Te Deum in Ebrach Kreis Bamberg fand am Sonntag, den 01.09.2019 statt. Du kannst mit uns Kontakt aufnehmen, um Bearbeitungsrechte für die Veranstaltung zu bekommen. So hast du die Möglichkeit Infos zu ergänzen oder ein Bild hinzuzufügen.

Empfiehl Bruckner2024: Te Deum, Kaisersaal, Ebrach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bruckner2024: Te Deum als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bruckner2024: Te Deum zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bruckner2024: Te Deum" wurde am Freitag, 12. Oktober 2018 von Jens Röder im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bruckner2024: Te Deum, Sonntag, 01. September 2019, Kaisersaal, Ebrach