Laden...

Klassisches vom Feinsten

Wiener Klassik im Kaisersaal mit der Philharmonie Festiva

  • Datum: Sonntag, 30. Juni 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Marktplatz 1 96157 Ebrach

Klassisches vom Feinsten
Hochgeladen von: Jens Röder
Quelle: Mile Cindric, Ebracher Musiksommer
Sinfoniekonzert im historischen Kaisersaal Ebrach.

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 42 D-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie C-Dur KV 425 Linzer

Nanako Kondo, Oboe
Philharmonie Festiva
Gerd Schaller, Dirigent

Karten zu 44 | 39 €
Karten unter Tel.: 09552 297
"Dienstag als den 4. November werde ich hier im theater academie geben. — und weil ich keine einzige Simphonie bey mir habe, so schreibe ich über hals und kopf an einer neuen, welche bis dahin fertig seyn muß", so schrieb Wolfgang Amadeus Mozart am 31. Oktober 1783 aus Linz an seinen Vater nach Salzburg. Und es gelang: Die viersätzige Sinfonie, die der Komponist am 30. Oktober begonnen hatte, war am 3. November volledet, wurde augenblicklich geprobt und am 4. November mit großem Erfolg in Linz uraufgeführt. Dass man dem Endergebnis diese Eile bei der Produktion nicht anhört, davon können Sie sich bei diesem Konzert mit der Philharmonie Festiva unzweifelhaft überzeugen!
Mozarts Oboenkonzert in C zählt heute sicherlich zu den meistgespielten Instrumentalkonzerten überhaupt — aber erst seit knapp 70 Jahren auf Oboe. Mozart hatte es nämlich einige Jahre nach seiner Entstehung auch für Flöte (in D-Dur) umgearbeitet und damit den Flötisten dieser Welt eines ihrer Lieblingsstücke kredenzt, aber die Fassung für Oboe ging verloren und geriet in Vergessenheit. Und zwar vermutete unter anderem Albert Einstein längst, es habe sich bei dem Flötenkonzert ursprünglich um ein Werk für Oboe gehandelt, aber erst 1950 machte Bernhard Paumgartner, österreichischer Dirigent und später auch Präsident der Salzburger Festspiele, endlich publik, dass er die Oboenfassung schon 1920 am Salzburger Mozarteum entdeckt hatte...
Auch über Joseph Haydns Sinfonie Nr. 42, entstanden im Jahr 1771, ist eine reizende Anekdote überliefert: Als der Komponist im 2. Satz drei Takte strich, bemerkte er dazu: "Dieses war vor gar zu gelehrte ohren" - für die Allgemeinheit also offenbar nicht recht verständlich. Eine seltene Einsicht eines Komponisten!


Klassisches vom Feinsten bei popula: Die Veranstaltung Klassisches vom Feinsten wurde am 30.06.2019 in die Kategorie Konzerte & Nachtleben eingetragen und fand vor 1755 Tagen statt. Die Veranstaltungsorte  liegen in der näheren Umgebung von Kaisersaal, Ebrach. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Ebrach reicht es mit Klassisches vom Feinsten diese Woche für keinen Platz der Top100. 0 Termine in Ebrach und es werden täglich mehr. Klassisches vom Feinsten ist nur einer davon. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Ebrach kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Klassisches vom Feinsten zu erleben. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Klassisches vom Feinsten, Kaisersaal, Ebrach deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Klassisches vom Feinsten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Klassisches vom Feinsten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Klassisches vom Feinsten" wurde am Freitag, 12. Oktober 2018 von Jens Röder im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Klassisches vom Feinsten, Sonntag, 30. Juni 2019, Kaisersaal, Ebrach