Laden...

 

blue–sky thinking

Tanzcompagnie Rubato

  • Datum: Sonntag, 18. November 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Uferstr. 8/23 13357 Berlin

blue–sky thinking
Hochgeladen von: k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation
Quelle: blue-sky thinking_Tanzkompagnie Rubato_D.Hartwig

"blue-sky thinking: creative ideas that are not limited by current thinking or beliefs.” (Collins English Dictionary)

"Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? … Es kommt darauf, an das Hoffen zu lernen. … Die Arbeit dieses Affekts verlangt Menschen, die sich ins Werdende tätig hineinwerfen, zu dem sie selbst gehören." So führt der Philosoph Ernst Bloch in sein zentrales Werk "Das Prinzip Hoffnung".

Aus der Verbindung des freien, formenden Denkens mit dem Blochschen Hoffen entsteht die neue Arbeit der Tanzcompagnie Rubato.
Nach Stücken wie Uncertain States (2015) über die Auflösung ideologischer , ökonomischer und gesellschaftlicher Fundamente in einer disruptiven Welt, die Verhandlung von Dissens, Konsens und Konflikt in Voltage / Zero (2016) und "flirren" (2017) zur Ambivalenz zwischen Angst und Freiheit richten Jutta Hell und Dieter Baumann ihr choreografisches Schaffen in blue-sky thinking deutlich auf eine in die Zukunft gerichtete, geradezu anti-dystopische Kraft: Hoffnung.

Die Zeichen unserer gegenwärtigen Welt mögen eher in eine andere Richtung weisen: Unsicherheit, Angst, Konflikt, Abschottung, Nationalismus. Aber gerade deshalb interessiert Hell/Baumann der positive Affekt "Hoffnung", weil er wie mit Bloch kraftvoll auf einen anderen, vorausliegenden Möglichkeitsraum weist - aus dem Wünschen über das Wollen zum Handeln.

Fragmente aus Blochs literarischen, assoziativen Texten dienen als Ausgangspunkt, um unterschiedliche Aspekte und Bedeutungsebenen, die mit Hoffnung zusammenhängen, in körperliche, choreografische Äquivalente zu übertragen. "Krummes Holz, aufrechter Gang", Flieh und Suchbewegungen … jeder Schritt gibt noch zu raten auf … der unabgeschlossene Raum vor uns … Frei sein, so heißt es, ist, zwischen zwei und mehreren Dingen wählen zu können." Hoffnungslieder, Hoffnungsbilder der Geschichte, Rituale, Tagträume und Volkstänze, die verbunden sind mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, werden eingewoben.
Kreative Ideen, die nicht von gegenwärtigen Gedanken, Realitäten, Strömungen und Überzeugungen begrenzt sind: blue-sky thinking.


blue–sky thinking bei popula: Diese Veranstaltung ist seit 1984 Tagen abgelaufen. Sie wurde am Sonntag, dem 18.11.2018 in dem Bereich Kunst & Schauspiel veröffentlicht. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Uferstudio 1 kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Sonntag, den 18. November 2018 begann die Veranstaltung blue–sky thinking. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Sonntag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Ausstellung, Kabarett und Oper hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. blue–sky thinking ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Berlin. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel blue–sky thinking, also bleibt ein Besuch in Berlin unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl blue–sky thinking, Uferstudio 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere blue–sky thinking als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest blue–sky thinking zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "blue–sky thinking" wurde am Donnerstag, 11. Oktober 2018 von k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

blue–sky thinking, Sonntag, 18. November 2018, Uferstudio 1