Laden...

23. Schweriner Literaturtage

Eulenort - Lesung mit Harry Schmidt

Der Krieg geht offensichtlich seinem Ende zu. Der Russe soll schon vor Greifswald stehen. Und auch die Leute in Eulenort machen sich so ihre Gedanken, wie es danach weitergehen wird. Eulenort – das ist das vorpommersche Gutsarbeiterdorf Lindenhof, ein Ort der Eulen, ohne Zeitungen und ohne Strom. Im Frühjahr 1945 steht alles vor dem Umbruch. Die Leute haben Angst. Der Inspektor hat sich erschossen. Die Dorfbewohner sollen Panzersperren errichten, direkt hinter der Trebnitz-Brücke, lautet der letzte Befehl des Bürgermeisters. Rudi Kleineich, der junge Held des Buches, sagt philosophisch: Man MÜSSE verrückt sein in dieser Zeit. Vielleicht die einzige Chance in dieser Zeit. Trotzdem geht es auch um Glück und Liebe. Und dann sind sie wirklich da: Ein Geländeauto mit Pritsche. Drei Mann Besatzung. Auf der Motorhaube ein Maschinengewehr. Was wird jetzt passieren?

Autor Harry Schmidt wurde 1948 in der Nähe von Ribnitz-Damgarten geboren, wo er auch aufwuchs und die Schule besuchte. Nach Abitur und Mathematikstudium arbeitete er bis zur Wende im Rechenzentrum des Faserplattenwerks in Ribnitz, danach unter schwierigen Verhältnissen in Firmen, die Häuser und Yachten bauten. „Eulenort“ ist sein viertes Buch.

Moderation: Liane Römer

 

Tages- und Abendkasse: 8,00 € / erm. und Vorverkauf 6,00 €
Vorverkauf ab 04.09.2018 im Schleswig-Holstein-Haus
Di.–So.: 11–18 Uhr / Tel. 0385-555527
Der Vorverkaufspreis gilt bis zum Vortag der Veranstaltung.

Veranstalter: EDITION digital, Godern, LISTA und Kulturbüro der Landeshauptstadt Schwerin


 


23. Schweriner Literaturtage bei popula: Am 02.11.2018 wurde 23. Schweriner Literaturtage in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -2000 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Schleswig-Holstein-Haus kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. 23. Schweriner Literaturtage ist nur eine Veranstaltungen von 472 in Schwerin Kreis Schwerin und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Schwerin sind vor allem im Bereich Comedy, Konzerte und Theater. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Du findest "23. Schweriner Literaturtage" derzeit nur in Schwerin, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. 23. Schweriner Literaturtage erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Schwerin. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl 23. Schweriner Literaturtage, Schleswig-Holstein-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 23. Schweriner Literaturtage als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 23. Schweriner Literaturtage zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "23. Schweriner Literaturtage" wurde am Donnerstag, 11. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

23. Schweriner Literaturtage, Freitag, 02. November 2018, Schleswig-Holstein-Haus