Laden...

Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven

  • Datum: Donnerstag, 20. Dezember 2018 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Steinhöft 5 20459 Hamburg

Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: florianmueller_pr_2297_2

Zur Eröffnung der Ausstellung mit Florian Müller am Donnerstag, den 1. November 2018 um 19 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Es spricht Francesco Giammarco, Redakteur Die Zeit. Hier kann jeder sein, was er will. Instagram ist für viele nach wie vor ein einziges großes Versprechen, ein Freiraum, der alle Formen der Selbstdarstellung zulässt. Auf der Suche nach Bewunderung, Zuspruch oder auch Mitgefühl schlüpfen vor allem junge Menschen in eine Rolle, die sie oft mit riesigem Aufwand und bis zur Erschöpfung ausfüllen, um den Kreis ihrer Bewunderer zu steigern. Allein die Anzahl der Follower und Likes bestimmen über den Erfolg in der postprivaten Öffentlichkeit des sozialen Netzwerkes. Das Sehnen nach Anerkennung ist riesig - Instagram ist die virtuelle Bühne, auf der sich all das zu erfüllen scheint, was im Alltag immer nur den Anderen vorbehalten ist.

 

Aber wer sind die Akteure, die sich Draphiee, Pomshine und Fleischbasar nennen? Florian Müller hat lange recherchiert und schließlich hunderte Instagrammer kontaktiert. Einige waren bereit, sich ihm außerhalb ihres Accounts zu offenbaren. Die Arbeit des Fotografen ist von einem Narrativ bestimmt, das überrascht und immer wieder mit Vorstellungen bricht, die man mit der Welt der sozialen Netzwerke verbindet. Während die Instagrammer bestrebt sind, die Selbstdarstellung der eigenen Persona nach außen hin bis ins kleinste Detail zu kontrollieren, zeigen Florian Müllers Serien einen Alltag, der im Kontrast zur geschönten Bilderwelt Instagrams steht und der von einer merkwürdig provozierenden Normalität bestimmt ist. »Hashtags Unplugged« erzählt mit viel Empathie Geschichten über die Inszenierungen der Akteure und deren mannigfaltigen Motive, bestimmte Bilder von sich vermitteln zu wollen, aber auch über die Rückwirkung der zumeist idealisierten Abbilder auf das private Ich.

Florian Müller (geb. 1982) hat Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover studiert. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Magazinen veröffentlicht und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet worden. Neben seiner Auftragsarbeit beschäftigt er sich mit aufwendigen Langzeitprojekten, die er in der Tradition der sozialdokumentarischen Reportagefotografie realisiert, ohne dabei die aktuellen Herausforderungen der Fotografie aus dem Blick zu verlieren.

In seinen Projekten stehen der Mensch und seine individuelle Lebenswirklichkeit im Fokus. Florian Müller sucht und findet seine Themen in unterschiedlichen sozialen Mikrokosmen, die immer auch einen größeren, gesellschaftlich relevanten Kontext widerspiegeln. "Hashtags Unplugged" ist sein jüngstes Projekt, das auf dem Lumix Festival für jungen Fotojournalismus 2018 mit dem FREELENS Award ausgezeichnet wurde. 

 


Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Freelens Galerie kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven stattfindet und Hamburg ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Am Donnerstag, den 20.12.2018 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Hamburg. Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven ist momentan nur eine von 23498 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Musicals und Oper sind. Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven erreicht diese Woche keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hamburg. Teile den Event jetzt auf Facebook und hilf dabei, ihn zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven, Freelens Galerie deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven" wurde am Dienstag, 09. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ausstellung: Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven, Donnerstag, 20. Dezember 2018, Freelens Galerie