Laden...

 

8. Talkin’ Blues Revisited Show

Special Guest: DOUG MACLEOD

  • Datum: Dienstag, 23. Oktober 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Platenstr. 32 50825 Köln

8. Talkin’ Blues Revisited Show
Hochgeladen von: URANIA Theater
Quelle: Doug MacLeod

ROCKS-MAGAZIN , WHO IS BLUES UND STEREO MAGAZIN PRÄSENTIEREN:

8. TALKIN' BLUES REVISITED SHOW

Gast: DOUG MACLEOD (USA)

Konzert mit Biographie-Buchpräsentation des Künstlers
durch Autor Vincent Abbate

Der amerikanische Sänger, Songwriter und Gitarrist Doug MacLeod, Jahrgang 1946, kam zwar in New York City zur Welt, lernte aber den Blues zunächst in den schwarzen Clubs von St. Louis und später im ländlichen Virginia näher kennen. Seine Fingerfertigkeit machte ihn zum Beginn seiner Karriere in Los Angeles zum Sideman von u.a. Pee Wee Crayton, Big Joe Turner, Big Mama Thorton und vor allem seinem engen Freund und Mentor, der Mundharmonika-Legende George "Harmonica" Smith. Nachdem er in den 1980er eine Reihe von LPs mit eigener Band veröffentlicht hatte, konzentriert er sich seit Mitte der 90er auf akustischen Blues. Sein einzigartigen, unorthodoxen und kraftvoll rhythmischen Stil auf der akustischen Gitarre ist von Country-Blues Größen wie Big Bill Broonzy und Tampa Red beeinflusst, weist aber auch jazzige Spuren auf. Mittlerweile hat MacLeod mehr als 20 Studioalben, Liveplatten und DVDs veröffentlicht und gewann mehrmals den Blues Music Award als Akustikkünstler des Jahres. Sein aktuelles Album Break The Chain wurde bei der diesjährigen Award-Verleihung in Memphis als Akustisches Album des Jahres ausgezeichnet.

Der Buchautor:

Seit über 20 Jahren ist der aus New York stammende, international tätige Autor und Journalist Vincent Abbate eine wichtige Stimme in der Blues- und Rootsmusiklandschaft. Seine Interviews, Kolumnen und Reviews sind u.a. bei Blues Revue und Blues Music Magazine (US), The Blues (UK) sowie in bluesnews und ROCKS (DE) erschienen. Dabei porträtierte er so namhafte Künstler wie B.B. King und Bobby Rush wie auch die Jungstars des Genres wie Joe Bonamassa und Gary Clark Jr. 2017 gründete er die Website Who Is Blues, auf der er regelmäßig Beiträge aus der heutigen Blues-Szene veröffentlicht. Seit Anfang 2018 präsentiert er zusammen mit dem Kölner Bluesurgestein Richard Bargel die Veranstaltungsreihe Talkin‘ Blues Revisited.

Empfiehl 8. Talkin’ Blues Revisited Show, Urania Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 8. Talkin’ Blues Revisited Show als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 8. Talkin’ Blues Revisited Show zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "8. Talkin’ Blues Revisited Show" wurde am Donnerstag, 04. Oktober 2018 von URANIA Theater im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

8. Talkin’ Blues Revisited Show, Dienstag, 23. Oktober 2018, Urania Theater