Laden...

Bastille

  • Eintritt: ab 44.90
  • Event teilen:

Bastille
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: STP Hamburg Konzerte GmbH

Die Geschichte der Popkultur mit Bastille
Drittes Album "Doom Days" erscheint Anfang 2019 - Im Februar/März 2019 Konzerte in sechs deutschen Städten

Mit dem 2010 gegründeten Quartett Bastille blickt England auf eine aufregende Band jenseits aller gängigen Raster - und doch so einnehmend und mitreißend, dass sie gleich mit ihrem Debütalbum zu weltweiten Stars aufstiegen. Mit Verve, Mut und Unverfrorenheit wildert die Formation um Mastermind Dan Smith in der Geschichte der Popkultur und des Films, verbindet Zitate, Samples und entliehene Klangbausteine zu einem vollkommen eigenen Sound zwischen Pop, R’n‘B und Independent Rock. Via Internet stießen Bastille bereits kurz nach Gründung auf große Gegenliebe. Ihre erste offizielle Single "Flaws" erreichte in England Platz 21 der Charts. Als noch erfolgreicher erwies sich ihr Debütalbum "Bad Blood", das in England auf Anhieb die Spitzenposition erreichte und sich auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den USA in den Hitlisten platzierte. Insgesamt verkauften Bastille von ihrem Debütalbum und den ausgekoppelten Singles allein in den USA mehr als fünf Millionen Tonträger, in England sind es weit über 2,5 Millionen. Mit dem zweiten Longplayer "Wild World" setzte sich 2016 der internationale Erfolg fort. Rund um das Erscheinen ihres kommenden dritten Albums "Doom Days" gehen Bastille wieder auf große Tournee, in deren Rahmen sie zwischen dem 12. Februar und 6. März auch sechs Deutschland-Konzerte in Bochum, Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt sowie Hamburg spielen werden.

Als der junge Songwriter und Filmfreak Dan Smith nach einem passenden Namen für seine eklektischen musikalischen Ambitionen suchte, stieß er auf Bastille: "Ich strebte nach etwas Bezugsoffenem, das gleichzeitig gut klingt und mir Freiheit lässt." Er wählte diesen Namen, weil er am 14. Juli, dem Tag des Sturmes auf die Bastille, Geburtstag hat. Anfangs war sein Projekt noch eine Ein-Mann-Show. Er schrieb und produzierte die ersten Songs allein in seinem Schlafzimmer. Den Titel "Flaws" stattete Smith Anfang 2011 mit einem Video aus, das er mit Szenen aus Terrence Malicks Roadmovie "Badlands" von 1973 bestückte. Der Track geriet auf YouTube sofort zum Hit, wurde innerhalb weniger Wochen mehr als 250.000 Mal angeklickt und weltweit von anderen Musikern interpretiert und gecovert. Smiths nächste Meldung im Februar 2012 war ein Mixtape mit dem Titel "Other People’s Heartache", das gratis über die Bastille-Homepage heruntergeladen werden konnte. Es bestand aus Coverversionen quer durch die Musikgeschichte, von Haddaways Eurodance-Klassiker "What Is Love" bis zu Rose Royces Soul-Ballade "Love Don’t Live Here Anymore", angereichert durch Filmsequenzen und atmosphärische Klänge im Stil von David Lynch-Soundtracks.

Seit Ende 2011 spielen Bastille, verstärkt um Kyle Simmons an den Keyboards, Will Farquarson am Bass und Chris ‚Woody’ Wood am Schlagzeug, auch live. Sie tourten gemeinsam mit Fenech-Soler und Emeli Sandé, spielten auf einigen der größten Open Airs Europas wie den Glastonbury-, Reading-, Leeds- und Isle of Wight-Festivals sowie dem Zwillingsfestival Rock am Ring/Rock im Park. Mit der Nr. 1 in den UK-Albumcharts sowie sieben Singles, die es in die UK-Top-50 schafften, bewiesen Bastille ihre Konsistenz als eine der aufregendsten neuen Bands. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an das im September 2016 erschienene zweite Album "Wild World", dem ersten, das Bastille vom ersten Ton bis zur letzten Sequenz als Band aufnahmen. Es erwies sich international als noch erfolgreicher und stieß in zahlreichen Nationen in die Top 10 vor, darunter Australien, Belgien, Kanada, Deutschland, Irland, Österreich, die Schweiz sowie die USA. In ihrer Heimat kletterte "Wild World" erneut bis auf Platz 1 der Charts.

In diesem Jahr spielten Bastille weltweit einige herausragende Shows, begleitet von einem Orchester und einem Gospel-Chor. Das Konzert in Nürnberg gilt als eines der aufregendsten Rock-Shows des Jahres. Nun wurde für 2019 das dritte Album angekündigt, für das man offenbar wieder Großes erwarten darf; "Doom Days" soll der Band zufolge wieder ganz neue musikalische Felder beackern. Wann genau die Platte erscheint, ist derzeit noch ungewiss. Und doch meldeten sich Bastille auch in diesem Jahr mit einem großen Erfolg: "Happier", ihre Kollabo-Single zusammen mit Marshmello, stieg erneut weltweit hoch in die Charts und dabei u.a. in UK, Australien, Neuseeland, Schweden sowie Irland bis in die Top 10.


Bastille bei popula: Der Konzerte & Nachtleben-Termin Bastille ist leider schon abgelaufen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts MEHR! Theater am Großmarkt kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Mit 22480 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Ausstellungen, Flohmarkt und Party, ist Bastille am Mittwoch nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 06. März 19 stattfand. Um "Bastille" zu besuchen, musst du in die Stadt Hamburg reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Bastille ist diese Woche in Hamburg auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Bastille, MEHR! Theater am Großmarkt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bastille als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bastille zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bastille" wurde am Donnerstag, 04. Oktober 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bastille, Mittwoch, 06. März 2019, MEHR! Theater am Großmarkt