Laden...

Coming soon. Fotografien von Natan Dvir

  • Datum: Samstag, 19. Januar 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Gastfeldstraße 67 28201 Bremen
  • Event teilen:

Zum ersten Mal in Deutschland gibt es im Gastfeld die Serie »Coming soon« des weltweit bekannten New Yorker Fotografen Natan Dvir zu sehen.

Natan Dvir, geboren 1972, ist ein Fotograf, der sich auf die menschlichen Aspekte von kulturellen, sozialen und politischen Themen konzentriert. Seine Hauptprojekte wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in den USA, in Europa, Südamerika, Asien, Australien und Israel gezeigt, wie im Museum of Fine Arts in Houston, dem Museum of Contemporary Art in Cleveland, dem International Center of Photography in New York, auf dem Head On Festival in Sydney, dem Festival de la Luz in Buenos Aires oder bei Christie’s in London.

Die führenden internationalen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichten seine Arbeiten, beispielsweise The New York Times, Newsweek, The Wall Street Journal, Der Spiegel, Stern, Focus, The Times, Daily Mail, Paris Match, Le Monde oder Le Figaro. Weltweit wurden seine Fotos mit Preisen ausgezeichnet.

Mit seiner fortlaufenden Serie »Coming soon« beweist Dvir, dass man in einer belebten Stadt, die voll von Bildern ist, immer noch geniale Ideen zum Fotografieren findet. Er verwendet die Leinwände, die über die im Bau befindlichen Läden gespannt sind, als seine eigene Leinwand. Die Marken der großen Designer tauchen in den Städten überall auf der Welt auf, expandieren schnell und präsentieren ihr Erscheinungsbild auf riesigen Fassaden. Diese werden zur Leinwand, auf der Dvir arbeitet. Er tut dies, indem er die richtige Szenerie und die perfekte Interaktion zwischen der Werbung und den davor befindlichen Leuten findet. Die Werbebilder werden, wenn sie in Dvirs Fotos von ihrer Umgebung isoliert sind, außergewöhnlich und verlockend. Zwergenhaft erscheinende Passanten werden von drohenden Figuren überragt, die sich über sie erheben und eine scheinbar kollektive Unterwürfigkeit gegenüber der Macht der Werbung einfordern.

Die Idee für »Coming soon« kam Dvir, der in Israel geboren ist, aber 2008 nach New York zog, während er 1997 das erste Mal diese Stadt besuchte. Als er aus der U-Bahn kam, war er erstaunt über die schwindelerregenden Wolkenkratzer, die riesigen Alleen und die zahlreichen Werbetafeln. Drei Wochen nachdem er nach New York gezogen war, packte er seine Kamera und ging zum Fotografieren zur Fifth Avenue, die er als Symbol des ›American Dream‹ ansah. Er bemerkte, dass die Werbeplanen in der Größe gewachsen waren und ganze Fassaden von Gebäuden bedeckten. Er fertigte zwei Aufnahmen der Serie an (darunter die ZARA-Plane), obwohl er damals keine Ahnung hatte, dass sich daraus ein Projekt entwickeln würde.

In den nächsten Jahren fotografierte er ähnliche Bilder. Erst als er erkannte, dass diese Fotos Teil seiner Erfahrung von und Beziehung zu New York sind, war er in der Lage, das Projekt zu konzipieren und in einer strukturierten Weise daran zu arbeiten. Die Bilder wurden alle in kommerziellen Zentren aufgenommen - Fifth Avenue, 34th Street, Herald Square, Times Square und SoHO.

Dvir nutzt die Großflächenwerbeplanen, die in den USA ›Billboards‹ genannt werden, als Hintergrund »to set the scene«, erklärt er. Er sucht nach spezifischen Situationen, in denen er Emotionen oder Gedanken hervorrufen kann - um Gegenüberstellungen zu schaffen, die den Betrachter einladen, darüber nachzudenken, was er sieht.

Die riesige schwarz-weiße ZARA-Werbeplane wird zum Hintergrund für eine Frau, die auf ein Taxi wartet, und neben ihr ein Eiscremewagen. Vier professionell posierende Models schauen uns direkt in die Augen, während einige Leute an ihnen vorbeigehen, ohne sie im Geringsten zu beachten. Attraktive junge Menschen räkeln sich in leichter Sommerkleidung in der Sonne, während eine Frau in Winterkleidung mit Schirm durch Schneematsch stapft, verschneite Müllsäcke am Straßenrand. Mit der wunderbaren Ausführung dieser Fotografien zeigt uns Natan Dvir eine bemerkenswerte Interaktion zwischen Fake People und echten People.

»Ich versuche«, sagt Dvir, »unsere visuelle Beziehung zu den Stadtzentren der Marken und der kommerziellen Umgebung, in der wir leben, zu erkunden - in was verwandelt sich die Stadtlandschaft? Die Bilder dieser Werbung reflektieren als auch kreieren unsere Kultur.« Realität verschmilzt mit Fiktion in einer Serie von Fotos, die nicht nur filmisch, sondern auch theatralisch sind. Passanten werden wie Schauspieler in ein Bühnenbild gerissen und schaffen für den Betrachter ein filmisches Erlebnis.

»These ads are creating some kind of virtual dream world, a virtual reality, and when you compare it to what happens in reality - there’s a huge difference, sometimes a mind-boggling difference. That kind of lifestyle, that kind of mind-set, is not attainable. But this is how we frame our culture. And our culture says these are the right dreams to have. And I wonder . . . are they?« (Natan Dvir, zitiert nach The New York Times)

Website: http://natandvir.com, https://www.facebook.com/natan.dvir


Coming soon. Fotografien von Natan Dvir bei popula: Der Termin Coming soon. Fotografien von Natan Dvir fand schon vor 1895 Tagen statt. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Coming soon. Fotografien von Natan Dvir, also bleibt ein Besuch in Bremen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Samstag, den 19. Januar 2019 begann die Veranstaltung Coming soon. Fotografien von Natan Dvir. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Bremen passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Musicals, Kabarett und Konzert hier erkundigen. Bremen gehört übrigens zum Kreis Bremen. Coming soon. Fotografien von Natan Dvir ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bremen. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Gastfeld anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Coming soon. Fotografien von Natan Dvir, Gastfeld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Coming soon. Fotografien von Natan Dvir als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Coming soon. Fotografien von Natan Dvir zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Coming soon. Fotografien von Natan Dvir" wurde am Sonntag, 30. September 2018 von Marvin Marckwardt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Coming soon. Fotografien von Natan Dvir, Samstag, 19. Januar 2019, Gastfeld