Laden...

 

Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg

Szenische Lesung

Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg
Hochgeladen von: Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte
Quelle: © Internationale der Kriegsdienstgegner*innen e.V. (IDK)

In einer etwa 75-minütigen Szenischen Lesung werden Rudi Friedrich von Connection e.V. und der Gitarrist Talib Richard Vogl denjenigen Raum geben, die sich mit ihrer Desertion oder auf andere Art und Weise gegen den I. Weltkrieg wandten. Mit Texten u.a. von Dominik Richert, Ernst Toller, Wilhelm Lehmann und Richard Stumpf, mit Gedichten, Liedern und Musik werden sie ihren Erlebnissen, Gedanken, Motiven und Konsequenzen nachgehen, auch mit Verweis auf die aktuelle Bedeutung.
Am I. Weltkrieg 1914 bis 1918 beteiligten sich 40 Staaten, 70 Millionen Soldaten standen unter Waf-fen. Insbesondere in Westeuropa, auf dem Gebiet Frankreich und Belgiens, entwickelte sich eine Material- und Menschenschlacht zwischen den Kriegsparteien. Für die Soldaten wurden die über Jahre hinweg industrialisiert geführten Gefechte in den Schützengräben zur alltäglichen Realität. Fast zehn Millionen Soldaten starben, die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt.
In Deutschland war 1914 die Kriegsdienstverweigerung so gut wie unbekannt. Trotz einer anfängli-chen Kriegsbegeisterung entzogen sich aber zunehmend Rekruten und Soldaten der Beteiligung am I. Weltkrieg. In den Marinehäfen traten 1918 Soldaten in den Streik. Zwischen 750.000 und 1 Mio. entzogen sich auf unterschiedlichste Art dem Dienst oder verschwanden in der Etappe. Insbesondere im zaristischen Russland und in Deutschland desertierten 1917 und 1918 sehr viele Soldaten. Sie wendeten sich damit gegen die Weiterführung eines Krieges. Es handelte sich um einen verdeckten Militärstreik.
Daran anknüpfend gab es in der Weimarer Republik intensive Diskussionen über Strategien der Kriegsdienstverweigerung und andere Möglichkeiten des Widerstandes gegen Krieg. Die War Resisters‘ International (WRI) wurde aufgrund der Erfahrungen von Kriegsdienstverweigerern nach dem I. Weltkrieg 1921 gegründet. In einigen nachfolgenden und auch in aktuellen Kriegen hatte und hat die Verweigerung der Kriegsbeteiligung große Bedeutung. Die Erfahrungen des I. Weltkrieges zeigten, dass Kriegsdienstverweigerer und Deserteure Unterstützung und Schutz vor dem Zugriff der kriegsführenden Parteien brauchen. Das gilt bis heute.
Rudi Friedrich (Trompete, Lautpoesie, Lesung) und Talib Richard Vogl (Gitarre, Lautpoesie, Le-sung) bieten mit einer tiefsinnig und kurzweilig gestalteten Szenischen Lesung einen aufschlussrei-chen Einblick in die damalige Zeit. Nach der Szenischen Lesung wird es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion geben.

Die Veranstaltung findet im Robert-Havemann-Saal statt.

Web: www.idk-info.net
Veranstalter: Internationale der Kriegsdienstgegner*innen e.V. (IDK), Internationale Liga für Menschenrechte e.V., Connection e.V. und Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte


Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg bei popula: Der Termin Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg fand schon vor 1978 Tagen statt. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Samstag, den 24. November 2018 begann die Veranstaltung Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Berlin passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Oper, Musical und Party hier erkundigen. Berlin gehört übrigens zum Kreis Berlin. In der Umgebung von "Haus der Demokratie und Menschenrechte" sind vor allem die Veranstaltungsorte  zu empfehlen. Informationen zur Anfahrt zu der jeweiligen Location findest du direkt auf der Detailseite, wenn du auf die Karten-Vorschau klickst. popula listet die Top Events der Woche. Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Berlin. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Berlin besonders beliebt und beachtenswert ist. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg, also bleibt ein Besuch in Berlin unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg, Haus der Demokratie und Menschenrechte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg" wurde am Donnerstag, 27. September 2018 von Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Krieg? Ohne uns! Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg, Samstag, 24. November 2018, Haus der Demokratie und Menschenrechte