Laden...

 

UniBühne: Der Zwang

nach Stefan Zweig

  • Datum: Freitag, 16. November 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Universitätsstraße 16A 50937 Köln
  • Event teilen:

UniBühne: Der Zwang
Hochgeladen von: studiobühneköln
Quelle: Ingo Solms

eine Produktion von KRUX Kollektiv
Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2018!

mit: Fee Zweipfennig
Regie: Elsa Weiland
Musik: Vincent Stange in Zusammenarbeit mit Klangkönner
Choreografische Mitarbeit: Sophia Otto
Video: Joseph Baader
Kostüm: Susanne Stange
Assistenz: Veronika Tkac
Licht: Mathieu Otto

Wir leben in einer Zeit, in der sich gesamtgesellschaftliche Verhältnisse immer mehr zuspitzen. Wir werden täglich mit Gewalt und Krieg konfrontiert, unser Demokratieverständnis gerät ins Wanken. Man sollte etwas tun. Und am Anfang jedes Handelns steht die Haltung. Wir werden überflutet von vorgefertigten Meinungen, es scheint so leicht zu sein, sich ihrer anzunehmen. Doch wäre es nicht mutig, sich davon zu lösen, und sich auf die Suche zu begeben, nach etwas, das einem wirklich entspricht, seinen eigenen Überzeugungen gemäß zu agieren?
Dieser Konflikt steht im Fokus der Arbeit des Krux-Kollektivs, das Stefan Zweigs Novelle "Der Zwang" als Grundlage und Inspiration nutzt. F., die Hauptfigur der Novelle, bekommt nach Landesflucht den Einzugsbefehl in den Krieg. Eigentlich hatte er schon längst beschlossen, dass er Krieg ablehnt, dass Krieg unfrei macht, Täter produziert, Opfer produziert, mordet. Doch als er den Einberufungsbescheid in den Händen hält, geraten seine bisherigen Überzeugungen ins Wanken. Etwas in ihm scheint ihn zu zwingen, den Kriegsdienst anzutreten. Die Ratio und der körperliche Zwang kämpfen gegeneinander an. Der Entscheidungsprozess - gehe ich in den Krieg oder nicht - beginnt…

"Fee Zweipfennig spielt den ratlosen jungen Mann, der sich stets als Pazifist verstand, nun aber einer nationalen Verpflichtung glaubt nachkommen zu müssen, mit entschlossener Präzision. (…) Zweipfennig schmeckt die Worte auf ihre lautlichen Qualitäten ab, so dass sich der Sog der Novelle entfaltet. (…) Brillant ist sie immer dann, wenn sie die größten Nöte mit einem Lächeln präsentiert."
(Kölnische Rundschau)


UniBühne: Der Zwang bei popula: Schon vorbei: Die Kunst & Schauspiel-Veranstaltung UniBühne: Der Zwang war vor 1987 Tagen. Studiobühne Köln liegt in der direkten Umgebung von: . Mit unseren Tools, wie dem Event-Widget kommt diese Veranstaltung ganz schnell auch auf deine Webseite. Probiere einfach unseren Online-Konfigurator aus, der dir beim Anpassen des Designs hilft. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Köln kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, UniBühne: Der Zwang zu erleben. 8419 Termine in Köln und es werden täglich mehr. UniBühne: Der Zwang ist nur einer davon. Ansonsten kannst du dich auch in den Kategorien Ausstellungen, Oper und Weihnachtsmärkte umschauen. Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Köln teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir UniBühne: Der Zwang gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Du kannst für diesen Termin hier Bearbeitungsrechte bekommen, wenn du der Veranstaltung Infos hinzufügen möchtest oder z.B. ein Bild oder Flyer hochladen willst.

Empfiehl UniBühne: Der Zwang, Studiobühne Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere UniBühne: Der Zwang als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest UniBühne: Der Zwang zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "UniBühne: Der Zwang" wurde am Montag, 24. September 2018 von studiobühneköln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

UniBühne: Der Zwang, Freitag, 16. November 2018, Studiobühne Köln