Laden...

Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ...

  • Datum: Donnerstag, 11. Oktober 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Arnsburger Str. 76 60385 60385 Frankfurt am Main

Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ...
Hochgeladen von: Anette John
Quelle: Größenwahn Verlag
Gesprächsrunde & Lesung mit dem Autor Zura Abashidze ("Wie tötet man Billy Elliot?") und den Lyriker

Eintritt: 15,- Euro (georgisches Buffet & Wein/Getränke inklusive)

Gesprächsrunde & Lesung mit dem Autor Zura Abashidze ("Wie tötet man Billy Elliot?") und den Lyriker*innen Giorgi Lobzhanidze, Zaza Bibilashvili und Kato Javakishvili ("Georgiens Herz").

Moderation: Isabella Caldart
Aus den Texten liest: Francisco Cienfuegos

Der diesjährige Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist Georgien. Dies nehmen wir zum Anlass, um einige der spannendsten jungen Literaten dieses Landes besser kennenzulernen.

Im Mittelpunkt des Abends steht zum einen der preisgekrönte Kurzgeschichtenband "Wie tötet man Billy Elliot? 12 Geschichten am Rande der Gesellschaft" (Größenwahn Verlag) von Zura Abashidze, einem der provokantesten Schriftsteller Georgiens. Zum anderen der von Giorgi Lobzhanidze herausgegebene Lyrikband "Georgiens Herz ist ... mit Poesie infiziert" (Größenwahn Verlag) mit Beiträgen von 33 zeitgenössischen, jungen Lyriker*innen aus Georgien, die erstmals ins Deutsche übersetzt wurden.

Voranmeldung & Tickets:
Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 069/435173 oder per E-Mail an info@buchhandlung-schutt.de wird gebeten. Tickets erhalten Sie vorab in der Buchhandlung Schutt.

*****

Über den Erzählband "Wie tötet man Billy Elliot?":
Sie kommen nachts, kurz vorm Einschlafen, einer nach dem anderen: Galia, Saschka, Sina, Esra, Luka, Marusa und Anri ¿ alte Freunde, neue Nachbarn, trinkfeste Lehrerinnen und Hippies in der Midlife-Crisis. Nacht für Nacht offenbaren sie ihre Geheimnisse. Über ihre sexuellen Vorlieben, die auf Ablehnung stoßen. Junge Männer und talentierte Frauen, alle mit der gleichen Angst im Herzen: Lauert die Liebe oder gar der Tod hinter der nächsten Tür?

Zura Abashidze, ein junger und charismatischer Schriftsteller Georgiens, portraitiert ungeschminkt und realistisch seine Heimat im Kaukasus. Gefallene Protagonisten und Helden des Alltags jonglieren zwischen postsowjetischer Tradition und westlicher Moderne. Ein Kampf gegen Homophobie und für mehr Toleranz. Mit seinem außergewöhnlichen Schreibstil unterstreicht Zura Abashidze den europäischen Konflikt der Jugend: Identitätssuche.

Für die zwölf Erzählungen erhielt er den georgischen Literaturpreis SABA für das beste Debüt des Jahres.

Erscheinungstermin: 4. Oktober 2018, Preis: 16,90 Euro

Über Zura Abashidze:
ist Autor, Journalist, LGBT-Aktivist und Blogger. Seine Erzählungen werden aufgrund ihrer thematischen Vielfalt und des außergewöhnlichen Stils als charakteristisch für die neue Generation gesehen. Viele seiner Geschichten wurden in den Lehrplan für Gender Studies an der Tbilisi State University aufgenommen.

*****

Über den Lyrikband "Das Herz Georgiens ist ... mit Poesie infiziert":

Wie soll man ein Land kennenlernen? Durch Poesie? Ja, denn "Poesie kann genauso heftig wirken, wie Religion oder Pornografie", sagt Paata Shamugia, ein bekannter Lyriker Georgiens, und das Experiment fängt an. Hier sind sie: 33 zeitgenössische junge Lyrikerinnen und Lyriker, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden. 33 junge Stimmen, die ihr Herz öffnen und einladen, ihr Land kennenzulernen: Georgien. Zwischen dem Kaspischen Meer und der Kaukasusbergkette, viktorianischen Altbauten und schillernden Nachtclubs, Tradition und Moderne. Die junge Generation Osteuropas und ihr unbändiger Drang nach Verwirklichung.

Erscheinungstermin: 4. Oktober 2018, Preis: 18,90 Euro

Über Giorgi Lobzhanidze:
1974 geboren, ist der bedeutendste, zeitgenössische, georgische Lyriker, Übersetzer und Orientalist. Zahlreiche Veröffentlichungen erhielten nationale und internationale Preise. Er ist der Herausgeber des Lyrikbandes "Georgiens Herz".

Empfiehl Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ..., Buchhandlung Schutt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ... als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ... zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ..." wurde am Sonntag, 23. September 2018 von Anette John im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Georgien literarisch & kulinarisch entdecken ..., Donnerstag, 11. Oktober 2018, Buchhandlung Schutt