Laden...

 

Jamaram

  • Datum: Donnerstag, 27. Dezember 2018 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Fuchsenwiese 1 91001 Erlangen
  • Eintritt: ab 20.70
  • Schlagwörter: Konzert
  • Künstler: Jamaram
  • Event teilen:

Jamaram
Hochgeladen von: Duffz

Dieser Musiker-Lifestyle bringt wohl jede Frau irgendwann um den Verstand, doch wer kann es ihr schon verübeln, wenn der Partner für über 100 Shows im Jahr das Haus verlässt, während sie mit den Kids allein im unaufgeräumten Eigenheim sitzen bleibt. Mehr als 40 Konzerte stehen ja schon alleine für die Freedom of ScreechTour auf dem Programm Kein Wunder, dass sie da lieber mit dem Postboten abzieht

So in etwa lässt sich die Handlung von Back in a Day, dem ersten Song auf dem nunmehr zehnten Jamaram-Album, darunter ein Live-und ein Best-of Album, zusammenfassen. Der lebensfrohe Ska Tune leitet nicht nur das brandneue Album Freedom of Screech für uns ein, sondern eröffnet uns auch einen Einblick mitAugenzwinkern in das tägliche Leben von Sänger Tom Lugo.

Höchstwahrscheinlich hat jedoch jeder der acht Jamaram Mitglieder irgendwann in seinem Leben bereits ähnliche Situationen durchlebt, schließlich ist die Band quasi durchgehend auf Tour. Trotzdem findet man jedoch genug Zeit währenddessen ein 16-Track-starkes Album zu veröffentlichen und schafft es irgendwie sogar unter der Woche so etwas wie ein Privatleben mit anderen Jobs zu kombinieren. Schlagzeuger Max Murxen Alberti ist beispielsweise erfolgreicher Schauspieler und mittlerweile aus der deutschen Fernsehserienlandschaft gar nicht mehr wegzudenken.

Man fragt sich zurecht, wie das alles unter einen Hut zu kriegen sein soll. Es muss wohl die Energie ihrer Liveshows sein, die das Jamaram-Rad weiter antreibt. So betrachtet ist es ganz und gar nicht verwunderlich, dass die große Mehrzahl der Songs auf Freedom of Screechauf der Bühne oder auf dem Weg dorthin entstanden und erprobt wurden. Mit diesem Album und der dazugehörigen Tour sichern sich Jamaramerneut den Titel der fleißigsten deutschen Band innerhalb des Reggae-Sektors.

Sie waren eigentlich noch nie wirklich nur eine Reggaeband, obwohl der Offbeat durchaus ihr grundlegendes Repertoire charakterisiert. Auf Freedom of Screechfinden sich Latin (Pa Mi Gente), Punjab-inspirierte Beats (We Got the Groove), Acoustic Pop (Honey Bee), und Crossover Metal (Test it) direkt neben Reggae (Why Trouble, Spread Some Love, Like A Rock, Easy Life, Never Ever, Fine Fine Fine) und Ska (Back In A Day, Girlfriend). Erstaunlicherweise hat man jedoch dennoch den Eindruck, als müsste man die Stilsicherheit der Band gar nicht erst hinterfragen, schließlich geben einem abertausende begeisterte und ausrastende Konzertbesucher keinerlei Grund dazu.

Genauer genommen handelt es sich bei Freedom of Screechirgendwie so gar nicht um ein typisches Studioalbum. Zwar wurde es in unterschiedlichen deutschen und französischen Studios aufgenommen (Benni Beblos BBBs in Hochstadt, Umberto Echos Elevator Studio in Munich, Lion el Whartons LaZeR Studios in Mannheim and Sara Lugos Loogie Loogs Place in Lyon), jedoch entstanden die meisten Songs wie gesagt auf Tour, und das hört man auch. Alle 16 sind derart durch organische Übergänge miteinander verwoben, dass das Hörerlebnis mehr als nur an das einer Livesituation erinnert, ja diese geradezu simuliert.

Die Mixing Credits für Freedom of Screechgehen an Dub Master Umberto Echo, der außerdem mit seinem Remix von Nice, auf dem Tom und Sarah Lugoein legendäres Geschwisterduett abliefern, einen State-of-the-art-step Sommerhit sponsert.

Wer sich noch an Münchens Reggae-Sensation Headcornerstoneerinnert, dem wird sicherlich sofort die unverkennbare Stimme von Frontman Conscious Fiyahin Why Troubleund Spread Some Loveauffallen. Einen wunderbar weichen Kontrast zu diesen Roots-Nummern stellt das AcousticSinger-Songwriter-Werk Honey Bee, auf dem Featuregast Ami uns mit ihrer butterweichen Stimme in sanfte Melancholiewelten entführt, sowie das temperamentvolle Pa Mi Gentefeat.Caramelodar, wo sich Jamaram wiederum gerne von ihrer feurigen Seite zeigen. Doch damit noch nicht genug, weitere Gastauftritte gibt es auf Freedom of Screechvon Mellow Mark, Tario neGitareund der US-amerikanischen Reggae-Rock Band und langjährigem Weggefährten Passafire.

Freedom of Screechist niemals langweilig, niemals monoton und niemals langatmig oder gar trocken. Ganz im Gegenteil, klanglich wie inhaltlich erschafft dieses Album ein kontrastreiches Bild von tausenden ansprechenden und faszinierenden Facetten, die sich wunderbar ergänzen und sich doch gegenseitig anzusticheln scheinen. Auf diese Weise wirft dich Jamaram von einer Seite auf die andere, ohne dabei in irritierende Extreme abzuschweifen. Die Vielfalt und Bandbreite dieser Band ist bemerkenswert und schreit nach einem Konzertbesuch. Das diesjährige Summerjamoder Overjam Festivalkönnten dafür genau die richtige Gelegenheit sein. Dont miss it!


Jamaram bei popula: Am 27. Dezember 2018 angelegt, wurde Jamaram der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1946 Tagen. E-Werk liegt in der direkten Umgebung von: . Mit 92 Terminen in Erlangen, Kreis Erlangen in den Rubriken Ausstellungen, Konzerte und Lesungen, ist Jamaram am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Dezember 18 stattfand. popula listet die Top Events der Woche. Jamaram kommt auf keinem Platz der Top100 der Top Events der Woche in Erlangen. Ein Facebook Like oder eine Bewertung und ein Kommentar gehen neben den Aufrufen in die Wertung mit ein. So zeigst du allen, was in Erlangen besonders beliebt und beachtenswert ist. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Diese Veranstaltung macht vor Deutschland nicht halt und legt zusätzliche Stopps in München ein. Offen bleibt, ob die Tour um weitere Termine ergänzt wird. Fehlt die Uhrzeit oder ein Bild? Ist eine falsche Location angegeben? Mach mit und vervollständige das Profil. Beantrage hier Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff. Lade ein Bild hoch oder ergänze den Beschreibungstext.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 25
    Apr
     

    Jamaram

    Backstage, München, 20:00 Uhr, Jamaram, der seit Gründung um die Jahrtausendwende als unsinkbar geltende Reggae-Achter, mit tausenden live Shows auf dem Tacho, ist noch
  • Empfiehl Jamaram, E-Werk deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Jamaram als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Jamaram zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Anzeige


    Die Veranstaltung "Jamaram" wurde am Samstag, 22. September 2018 von KoelnTicket.de im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Jamaram, Donnerstag, 27. Dezember 2018, E-Werk