Laden...

5. Westfälisches Schlosskonzert 2018

  • Datum: Sonntag, 25. November 2018 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Turfstraße 21 45899 Gelsenkirchen

5. Westfälisches Schlosskonzert 2018
Hochgeladen von: eventim

Antonio Vivaldi (1678 1741) komponierte über 600 Werke, darunter 42 Opern und 344 Solokonzerte. Zu seinen bekanntesten und populärsten Kompositionen gehören zweifellos die vier Violinkonzerte, die seit 1725 unter dem Titel Die vier Jahreszeiten ( Le Quattro Stagioni) bekannt sind und sich in der Welt bis heute allergrößter Beliebtheit erfreuen. In jedem der vier (dreisätzigen) Violinkonzerte beschreibt Vivaldi, musikalisch höchst effektvoll und mit praller Melodik und Rhythmik, den Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Virtuos läßt er zudem seine ganze Erfahrung als Geiger in die Komposition einfließen.

Erich Kästner (1899 1974) findet eine ganz andere Sprache (im Sinne des Wortes). Er widmet jedem Monat des Jahres ein Gedicht. Die 13 Monate ist ein in sich geschlossener Gedichtzyklus und zudem sein letztes Buch mit Gedichten. Er ist typisch für Kästners späte Schaffenszeit und gilt als eines seiner idyllischsten Werke. Kästner beschreibt mit der ihm eigenen Art die so wunderbar zwischen Romantik und Ironie schwebt die Schönheit, aber auch die Melancholie der 12 Monate im Jahresverlauf. Einen 13. fiktiven Monat fügt er hinzu, der zwar noch einmal die schönsten Momente der anderen Monate in sich vereinigt, den es aber eigentlich nicht geben darf.

Das musikalisch-literarische Programm Vier Jahreszeiten und 13 Monate von Antonio Vivaldi und Erich Kästner verbindet auf eine überraschende und kunstvolle Weise Musik des 18. Jahrhunderts mit Poesie aus dem 20. Jahrhundert.

Mitwirkende:

Michael van Ahlen - Lesung

Elke Fabri - Solovioline

caterva musica - Barockorchester in Westfalen

Mit Jamsession für alle zum Mitmachen ab 16.00 Uhr!

Empfiehl 5. Westfälisches Schlosskonzert 2018, Schloss Horst deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 5. Westfälisches Schlosskonzert 2018 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 5. Westfälisches Schlosskonzert 2018 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "5. Westfälisches Schlosskonzert 2018" wurde am Samstag, 22. September 2018 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

5. Westfälisches Schlosskonzert 2018, Sonntag, 25. November 2018, Schloss Horst